[Freifunk Franken] -> Obing Obb. Re: Freifunk in unserer Gemeinde

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Feb 10 11:52:53 CET 2016

Hallo Herr Grassl,

ich habe das Freifunken hier bei uns in der Gegend angestoßen und hatte
gehofft mit einem Masterpaln von Vernünftigen im Zielgebiet BGL kurzfristig
während eines Sommers (2014) eine durchgehende Struktur von freiem
WLAN-Angebot  (alle größeren Plätze, Gastbetriebe, Schwimmbäder,
Bergstationen, Aufenthalte, (BUS)Bahnhöfe zu erreichen.

Ich musste einsehen, dass man auch hier bei uns gern in die Ferne schweift
(wo das Gute nahe läge), sich die Marktgemeinde Berchtesgaden mit 30.000 €
ölffentlichen Mitteln eine Handvoll Access-Points ohne
Nachhaltigkeitsperspektive gönnt - und die Stadtwerke BRH den Gedanken an
ein freies WLAN-Angebot aus kurzsichtigen pekunären Interessen von sich
weisen. Wobei gegenüber den bedenkenschwangeren Innovationsblockierern am
Rande darauf hinzuweisen ist, dass ein solches Anbebot für einen Bruchteil
der Kosten einer gästefreundlichen öffentlichen Toilettenanlage zu
realisieren wäre. Und für Null auch ggf. zu beseitigen wäre.

Also die Erfahrung hat gezeigt, dass ein wohlgemeintes, strategisch
sytematisches Vorgehen (Information, Check der Interessen....  ) praktisch
nicht umzusetzen ist. Es bedarf immer einzelner Aktivisten, die mal Exempel
statuieren, dass man was sehen kann....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Sache mit der Störerhaftung für Sie
gegessen ist, es gibt keine Risiken außer in Grenzfällen - jedoch für
keinen der Bedenkenträger um das mal klar zu sagen, sondern ausschließlich
für mich als Betreiber der beiden Gateway/Weiterleiter-Server aus unserer
Hood. Für den Schutz der Kinder vor Gewalt und Porno  sehen wir uns als
Freifunker genauso wenig primär zuständig wie alle anderen großen
Vertreiber von kommerziellen Zugägen.

In Obing scheint mir vor allem interessant, in den Gärten/Sälen der
prächtigen Gasthöfe, vielleicht auch da und dort Café,  im Gemeindesaal
 1-3 Router aufzustellen. Ist denn vielleicht schon ein abmahngeschädigter
Betrieb im Gewerbeverein dabei, dass sind mir die liebsten Kunden! Gerne
komme ich mal mit ein paar Routern vorbei, stelle sie auf, dann machen Sie
damit ein paar Erfahrungen und dann können wir sinnvoll über ein vernetztes
Dorf, Einbindung von "Brennpunkten" mit Richtfunkstrecken usw.
weiterdenken. Das wäre mal ein Vorschlag.

Sie können mit mir oder Thomas Ganter in Prien  Kontakt aufnehmen, wir
beraten uns dann, wie wir weiter voran gehen.

Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952