[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Tom Green koe_fue at gmx.de
Mi Feb 10 02:52:34 CET 2016

On 09.02.2016 21:06, Florian Pankerl wrote:

> Ich fand die Aussage die ich letztens gelesen habe (kp mehr, von wem
> sie war) besser und sie entspricht auch meinem Verständnis von
> Freifunk - Freifunk ist zwar eine unabhängige, nicht zensierende und
> anonymisierende Infrastruktur in Bürgerhand aber eben kein "Internet
> im Eigenbau" sondern wie so gut wie jedes Netzwerk weltweit ein Teil
> des Internets...
Widerspricht sich das? Eine unabhängige Eigenstruktur die trotzdem
durchverbunden ist? Im Optimalfall funktioniert es auch "Stand-alone".
Dein Tablet geht ja auch an, wenn es kein WLAN gibt.
> Ja, hatte ich schonmal gelesen. Wie gesagt, die Überlegung bei mir
> war, dass man einmal einen neuen "Dienst" hinzufügt (Internetzugang
> via Tor neben dem "normalen" Zugang) und zweitens die Gateways/VPNs
> entlasten würde, die mit dem normalen Internettraffic belastet
> werden (weil eben das Problem mit der Störerhaftung behoben wird und
> die Daten schon früher ins Internet entlassen werden können und
> nicht über die Gateway müssen).

Bastel es doch einfach. Dann schauen wir weiter:
https://trac.torproject.org/projects/tor/wiki/doc/OpenWRT

Traffic, der nicht übers Gateway muss, ist ein Hotspot, kein Freifunk,
egal ob anonymisiert oder nicht. Du kannst den FF auch entlasten, indem
Du dir selber nen Internetzugang zulegst, T-Online bezahlst, dir nen
mobilen LTE Router anschaffst oder ihn einfach nicht verwendest.