[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Mi Feb 10 00:23:54 CET 2016

On 08/02/16 20:08, Robert Streng wrote:
> Gerade im Bezug auf die Gateways, wäre es da nicht Möglich statt ein
> Bezahl-VPN Tor zu nutzen?

1 circuit statt 1 VPN-prozess/hood? genügend Gegenargumenten auf die
Liste. Mehrere, wechselnde circuits für nur TCP-verkehr, macht alles
ziemlich kompliziert, viel extra Aufwand für nur einen kleinen
potenziellen Gewinn. Potenzial für schwierige Fehlersuchen. Wenn du so
was versuchen wurdest, bin ich gespannt wie es lauft.

> My2cents
> Ob das wirklich möglich bzw. sinnvoll ist müsste mal jemand mit mehr
> Sachverstand als ich beurteilen. Ansonsten würde ich von meinem Server
> mal ein Backup machen und einfach mal ausprobieren.

Was du aber einfach machen kannst, ist ein Tor-VPN: hidden services zum
einfachen erreichen von interne Diensten wenn du mal unterwegs bist mit
Tor ohne Zugang zum Freifunk Franken.

> Ich unterstütze Verschlüsselung nach GNU/PGP.

Ich nach OpenPGP. Schade das es nur GnuPG gibt eigentlich.