[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkünfte Fürth

Peter Muehlenbrock peter.muehlenbrock at nefkom.info
Di Feb 9 21:54:17 CET 2016

Hi Ralph,
das war für mich einer der eher überraschenden Erkenntnisse bei
Höffner, dass die aktuelle Bandbreite offensichtlich ausreicht. Die
Rückmeldungen vor Ort waren jedenfalls positiv. Wir konnten auch noch
Video gucken und DelphiNs Speedtest hat glaube ich noch zusätzliche 13
Mbit/s hergegeben. Da haben wir also Luft nach oben.
Wir hatten in der Spitze 200 Clients dran, aktuell sind es tagsüber so
bis 140, weil der Hoeffner nicht voll belegt ist.

Mir scheint eher, dass die Accesspoints den Durchsatz noch etwas (aber
nicht sehr ) begrenzen. Deswegen haben wir da auch zweimal
nachgerüstet. Aber wir wollen noch ein weiteres Heim anschliessen an
die St. Michael Funkstrecke, von daher ist es auch durchaus gut, dass
wir die Strecke bisher nicht voll ausnutzen müssen.

Also derzeit  bin ich ich sehr zufrieden sowohl mit der Performance
als auch mit dem IMHO besten Artikel über Freifunk in einer "normalen"
Tageszeitung (Fürther Nachrichten), den ich bisher gelesen habe.

Peter

Peter Mühlenbrock, Nürnberg

jabber: salvo at jabber.pm-ib.de
Mein PGP key: AUf Anfrage