[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

Tom Green koe_fue at gmx.de
Di Feb 9 19:43:25 CET 2016

Hej Hej!

On 09.02.2016 14:12, Florian Pankerl wrote:
> Hi!

Schmunzel, die Gefahr abgehört zu werden ist also bei
Sicherungsmaßnahmen größer, weil es sichtbar ist "das man was zu
verbergen hat?"

Der SInn es GWs ist es ja m.M. nach nicht, anonymisiert Traffic ins
Internet abzukippen. Das geht auch von jedem Knoten einzeln aus, als VPN
oder meinetwegen Tor. Der Sinn eines FF-GW ist es eher die Hood zu
"umklammern", d.h. alle Router und Teilnehmer können sich untereinander
unterhalten und übers Level 3 Netz auch mit anderen Hoods. Freifunk ist
von der Philosophie ("böses Wort") kein Anonymisierungsdienst oder
"Internet für Lau" sondern eine dezentral, selbstorganisierte, freie und
unabhängige Netzwerkstrukur. Es ist ein "Wir bauen uns unser Internet
hier selbst". Zumindest als Fernziel, Utopie oder ich weiß nicht was. In
der Praxis ist es für viele Leute ist halt "Hotspot für lau". Das
Gateway, das über Tor abkippt würde diesen "Anspruch" noch genügen.
Läuft es über den Router, wäre es eher sowas hier:
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/tor-gateway-raspberry-pi-zum-anonymen-surfen-verwenden-anopi/
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/raspberry-pi-tor-router-onion-pi-anonymisiert-surfen-im-web-a-907567.html

LG
green