[Freifunk Franken] Freifunk ist Schwarzfunk!?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Di Feb 9 15:27:40 CET 2016

Auch das mit dem Umbau ist nicht mehr so relevant, solange die
HF-Eigenschaften im legalen Rahmen bleiben. Nur damit handeln darf man dann
nimmer (Inverkehrbringung). Die Behörde schaut nicht primär auf
Zulassungsbapperl, und sie interessiert es im Konfliktfall erst mal nicht,
ob in einem Gerät herumgedoktert wurde, entweder es hält sich an die Regeln,
dann ist es OK, und wenn nicht, dann muß es nachgebessert oder stillgelegt
werden, egal, welche Gründe dafür verantwortlich sind, die sind da sehr
schmerzfrei. Steht sogar in den Allgemeinverfügungen (CB, PMR, Freenet und
Ähnliches) drin, daß im Konfliktfall nur nach den Grenzwerten nach
EN-schießmichtot bewertet wird. Im Umkehrschluß heißt das, man kann auch in
diesen Jedermanndiensten Geräte verwenden, die nie dafür zertifiziert und
gedacht waren, solange sie die technischen Parameter einhalten.

Der Funkamateur weiß ziemlich sicher nix von Hamnet, den würde ich eher in
die Sorte "Oldtimer" einsortieren, mit wenig Ahnung von aktuellen
Regelungen.

Leider ist es bei uns Funkamateuren wie bei Ärzten, es gibt keinerlei
Verpflichtung, immer auf dem laufenden Stand der Technik zu sein und über
alles, was sich an Neuem tut, Bescheid zu wissen. Man kann den Schein 50
Jahre haben und mit seinem alten Röhrensender funken und alles Moderne
verteufeln, das ist legitim, solange man das nicht als den einzig erlaubten
Status ansieht. Sehr ärgerlich wird es erst, wenn solche vorgestrigen Nasen
laut herumblubbern und mit längst obsoletem Halbwissen vermischten Dünnsinn
verbreiten :(

Viele Grüße

Ralph.

Richtfunkstrecken
> absichtlich oder unabsichlich überschreiten.
> Vielleicht sieht der Funkamateur Freifunk auch als eine Gefahr für Hamnet?
>
> Das Argument, dass im Freifunk-Logo kein Funkgerät vorkommt, finde ich
> mehr als lächerlich. Muss ich ein Funkgerät im Logo haben oder gar eine
Afu-