[Freifunk Franken] Freifunk ist Schwarzfunk!?

Florian Pankerl florian at fam-pankerl.de
Di Feb 9 15:14:29 CET 2016

Hi!

Achso, es geht um die Richtstrecken... dachte es geht um das 2,4
GHz-Band weil du von Kanal 1 geredet hattest, im 5 GHz-Band sind ja
2- (36-64) bzw. 3-stellige (100-140 für die normalen und 149-165 für
die Meldepflichtigen 4-Watt-Kanäle) Kanalnummern vergeben. Da stellt
sich die Situation folgendermaßen da:
WLAN: 5180 - 5700 MHz (ab 5500 mit 1 Watt, vorher 200 mW), 5745-5825
für die 4 Watt-Kanäle
Afu: 5650 - 5850 MHz (durchgehend 75 Watt)
Auch hier gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie vorher (beides
Sekundärnutzer). Übrigens werden hier für das HAMNET
(Breitband-Funknetz der Funkamateure mit umgerüstetem WLAN-Eqipment)
die meisten Richtfunkstrecken mit bis zu 10 Watt Leistung
geschaltet, stellenweise gibt es in diesem Band auch Userzugänge ins
HAMNET (diese müssen dann allerdings außerhalb des
5-GHz-WLAN-Bereiches liegen, nicht dass sich "aus Versehen" ein
nicht-Funkamateur in das Netz verirrt, da hätte die
Bundesnetzagentur was dagegen...).
Warum er auf die Idee kommt - im Amateurfunk werden oft Ubiquitis
eingesetzt, über den Hersteller bekommt man dann die Info, wie man
die (ohne zu patchen) auf die Amateurfunk-Frequenzen bekommt und wie
man die Sendeleistung hoch dreht (höher als man sie über die
normalen Ländereinstellungen bekommen kann). Vielleicht denkt er,
dass hier auch so etwas im Einsatz ist. Es gibt auch Funkamateure,
die gegen das HAMNET und alles was damit zu tun hat sind, vielleicht
gehört er mit dazu und schreibt deshalb so etwas.

Dann könnte er auch eine Regelung aus dem TKG meinen (mittlerweile
gibt es diese Regelung nicht mehr), laut der musste man sich bei der
BNetzA anmelden, wenn man ein grundstücksübergreifendes
Telekommunikationsnetz betreibt (und das wäre ja mit Freifunk
eindeutig der Fall, aber wie gesagt, das war einmal...).

Grüße,
Florian