[Freifunk Franken] Freifunk ist Schwarzfunk!?

CSG freifunk at csg.cx
Di Feb 9 14:59:59 CET 2016

Hi,

Am 09.02.2016 um 14:37 schrieb delphiN:

> Keine Ahnung wie der Herr auf die Idee kommt wir würden unerlaubte
> Technik einsetzen!?

Im Leserbrief steht etwas von selbst umgebauten Geräten, die angeblich
verwendet werden sollen. Das wäre tatsächlich illegal, da es dem
Amateurfunk vorbehalten ist, selbstgebaute (und damit
nicht-zertifizierte) Geräte zu verwenden. Da es (anders als bei z.B.
PMR-Funkgeräten) keine Beschränkung gibt, dass nur fest verbaute
Antennen verwendet werden dürfen, ist der Selbstbau von Antennen kein
Problem, solange die erlaubte effektive Strahlungsleistung eingehalten
wird. Mehr dazu in Vfg. 7/2010 der BNetzA.

Ich denke, im Leserbrief wird auch darauf Bezug genommen, dass einige
Freifunker die gesetzlich festgelegte Leistungsgrenze auf
Richtfunkstrecken absichtlich oder unabsichlich überschreiten.
Vielleicht sieht der Funkamateur Freifunk auch als eine Gefahr für Hamnet?

Das Argument, dass im Freifunk-Logo kein Funkgerät vorkommt, finde ich
mehr als lächerlich. Muss ich ein Funkgerät im Logo haben oder gar eine
Afu-Lizenz haben, um den Begriff "Funk" verwenden zu dürfen?

Ich würde die Sache allerdings auf sich beruhen lassen. Da es in Fürth
auch Hamnet gibt, wird sich der Funkamateur über die gesetzliche Lage
sicherlich bewusst sein. Das weiter aufzuschaukeln hat keinen Sinn und
endet womöglich noch wie der Konflikt mit einem Funkamateur in Zeitlofs.

Viele Grüße
Anton