[Freifunk Franken] Fixe Idee "Tor-VPN"

CSG freifunk at csg.cx
Mo Feb 8 22:00:46 CET 2016

Hallo,

man muss bei Tor immer Glück haben, welche Route man erwischt. Von fast
nicht benutzbar bis zu 2,7 MB/s  Downstream ist da alles dabei. Mehr als
2,7 MB/s konnte ich noch nicht testen, da ich nur eine 25 MBit/s Leitung
habe.

Am 08.02.2016 um 20:52 schrieb delphiN:
> Problem ist aber der Durchsatz. Allein eine Fürther Unterkunft mach
> gute 25Mbit/s. (>3 MiB/s) ich bezweifle, das man diese Mengen an
> Traffic dauerhaft über Tor abkippen kann.

Solange dieser Traffic nicht die gleiche Route durchs Tor Netz nimmt,
ist der begrenzende Faktor nur der Entry Guard, also der Server, mit dem
man P2P verbunden ist und der die Verbindung ins "Tor-Netz"
bereitstellt. Von den Entry Guards gibt es nicht allzu viele (siehe auch
hier https://www.torproject.org/docs/faq.html.en#EntryGuards), bzw. es
werden nur Knoten ausgewählt, die schon länger am Netz und auch
einigermaßen schnell sind.
Ein Tor-Client sucht sich einige wenige Entry-Guards heraus und
verwendet diese für die gesamte Sitzung.

Der Download einer einzelnen Datei würde die verfügbaren 25 MBit/s
vermutlich nicht auslasten können. Viele gleichzeitige Verbindungen
könnten das aber vermutlich. Das muss man einfach mal ausprobieren.

> Aber einen Versuch ist es wert. Würde mich interessieren, was für
> Zahlen du da messen kannst.

Habe gerade versucht, vom Netcologne Speedtest
(http://speedtest.netcologne.de/) Daten herunterzuladen.

Versuch 1: 20 kb/s
Versuch 2: 2,2 MB/s
Versuch 3: 500 kb/s

Versuch, gleichzeitig Daten zu laden: 2x400 kb. Nach Abbruch eines
Downloads erhöht sich die Downloadgeschwindigkeit des verbliebenen
Downloads nicht. Die Daten müssen also unterschiedliche Routen durchs
Tor-Netz genommen haben.

Viele Grüße
Anton