[Freifunk Franken] Aufbau eines Freifunknetzes mit bis zu 20 AP in Ebersdorf b. Coburg

Dennis Busch dennis.busch at stacktrace.de
Mo Feb 8 15:53:27 CET 2016

Hallo liebe Freifunker!

Ich hatte vor kurzem in dieser Sache bereits sehr netten Kontakt mit
Florian Schimmer. Nun wollte ich unser Vorhaben auch hier auf der ML
vorstellen und mit Euch diskutieren.

Wir haben vor, im Ortskern von Ebersdorf bei Coburg ein - bezogen auf
die Abdeckung - möglichst geschlossenes, vermaschtes Netzwerk von
zunächst ca. 20 Knoten aufzubauen. Wir - das sind zwei
Wirtschaftsinformatiker/IT-Forensiker, die vor ein paar Jahren gemeinsam
die Firma "stacktrace" gegründet haben. Privat und in unserer Firma
haben wir bereits insgesamt drei FF-Router laufen und hatten darüber
auch die ersten Kontakte zur Freifunk-Community. Wir sind in unserer
Heimatgemeinde und darüber hinaus stark ehrenamtlich engagiert. Z.B.
sind wir auch Initiatoren und Mitbegründer des Coburger Hackerspaces
"Hackzogtum Coburg".

Zur Begleitung der Eröffnung eines neuen Geschäftszweiges hatten wir die
Idee, beides miteinander zu verbinden und dem Ortskern von Ebersdorf mit
dem Schwerpunkt der öffentlichen Gebäude, Cafes, Kneipen und
Einzelhändler ein Freifunk-Netzwerk zu spendieren. Wir dachten so an
zunächst ca. 20 AP, die wir beschaffen, flashen, deren Positionierung
wir planen und die wir aufstellen würden. Der Bürgermeister ist der
Sache gegenüber sehr positiv eingestellt, eine Umsetzung innerhalb ein
oder zwei Monaten wäre denkbar.

Entweder über die Kommunde und/oder unsere Firma wäre es auch möglich,
der Community einen weiteren Gateway-Server zur Verfügung zu stellen.

Klar ist das nicht ausschließlich gemeinnützig gedacht, wir würden das
natürlich auch gerne für uns zur Werbung nutzen - vor allem, indem wir
den offiziellen Start öffentlichkeitswirksam mit Presse, in Kooperation
mit der Gemeinde etc. begehen würden. Allerdings würden wir absolut klar
machen, dass es sich hier um Freifunk handelt, die Werbung für uns
würden wir nur auf das Bereitstellen und Einrichten der Geräte beziehen.
Gerne würden wir Euch bzw. Eure Vertreter dann auch zu evtl.
Presseterminen etc. mit einladen.

Ich habe über diese Schiene auch das Angebot erhalten, ggf. gemeinsam
mit einem Vertreter von Euch einen Vortrag zum Thema Freie Netze bzw.
Freifung auf dem bayerischen Gemeindetag zu halten. Das wäre bestimmt
auch für Euch eine sehr interessante Gelegenheit, freie Netze bekannter
zu machen.

Ihr seht - das könnte für alle Beteiligten eine interessante Sache
werden.

Zur Umsetzung wären noch ein paar Punkte zu klären, bei denen ich mich
über Rückmeldung/Diskussionsbeiträge von Euch sehr freuen würde:

- Da das Netz vor allem für die Bürger da sein soll, wäre es natürlich
gut, wenn es auch einfach zu vermitteln wäre, wie die Netze zu nutzen
und zu verwenden sind. Ein Punkt dabei ist die SSID. Mit
"franken.freifunk.net" haben wir an sich kein Problem, wir denken aber,
dass ein "ebersdorf.freifunk.net" in diesem Fall besser zu vermitteln
wäre und die Nutzung auch verstärken würde. Wäre sowas machbar, ohne
gleich einen kompletten Community-Fork auf die Beine zu stellen?

- Gerne würden wir auch mit einem zusätzlichen Gateway helfen. Evtl.
würde sogar die Gemeinde dafür aufkommen - dies würde ich als Antrag in
den Gemeinderat einbringen. Hierzu müsste ich noch wissen, wie genau das
am besten passieren sollte (wer betreibt und administriert den Server etc.).

- Auch für den Antrag im Gemeinderat: Sollte die Störerhaftung dieses
Jahr (in welcher bescheuerten Form auch immer) dieses Jahr fallen,
würden die Gateways dann weiter betrieben oder aufgegeben?

- Und nochmal für den Antrag: Ich weiß, dass bereits einige andere
Kommunen ebenfalls FF-Netze aufgebaut haben. Habt Ihr hier zufällig
zugriff auf entsprechende Antragstexte, Konzepte oder ähnliches? Oder
vielleicht Kontakte?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Viele Grüße

Dennis
--
stacktrace GmbH
Querstraße 3 | 96237 Ebersdorf

Amtsgericht Coburg, HRB 5043
Geschäftsführer: Dennis Busch | Jürgen Haas

Tel:     +49 9562 78 48 010
Mobil:   +49 171  12 62 761
E-Mail:  dennis.busch at stacktrace.de
De-Mail: dennis.busch at gmx.de-mail.de