[Freifunk Franken] Protokoll Techniktreffen 06.02.2016

mayosemmel mayosemmel at googlemail.com
So Feb 7 22:22:28 CET 2016

Am Sonntag, den 07.02.2016, 22:07 +0100 schrieb Christian Dresel:
> Guten Abend

Abend zusammen

> ich glaube angedacht war eher:
>
>     YYYYMMDD-[Anzahl commits]-[Commit-ID]
>     YYYYMMDD-alpha
>     YYYYMMDD-beta
>     YYYYMMDD

Ich hab das in der Reihenfolge geschrieben, in der der Release Ablauf
ist.
1. Zeile ist alles was Heimbuilds sind und nicht offiziell released wird
4. Zeile ist ein final/stable release

> [...]

> da war unser Hauptproblem bei MAJOR.MINOR.PATCH. Wann ist denn etwas
> inkompatibel damit MAJOR um 1 hoch geht? Geändertes Batman (Meshen
> geht nicht mehr)? Geänderter VPN (meshen geht noch aber VPN nicht
> mehr, als Meshrouter weiterhin nutzbar)? kein Netmon mehr?
> Routermodell XY wird aufgrund mangelnder Leistung nicht mehr
> untersützt? Es sind immer einzelne Funktionen hier inkompatibel aber
> dennoch irgendwo kompatibel. Das ist alles irgendwie nicht ganz leicht
> zu definieren. Das war (so wie ich es verstanden habe) der Hauptgrund

Das ist genau der Punkt weshalb wir uns dafür entschieden haben. Wir
haben nicht die Men-Power um eine Api fest zu definieren und um mögliche
Interpretationen zu vermeiden eben nicht Major.Minor.Patch
@delphin: Du schreibst ja selbst, du würdest diese Nummern nutzen um
mögliche Inkompatiblitäten zu erkennen. Da wir nicht 100% sicherstellen
können, das dies nicht der Fall ist, eben nicht dieses Schema.

> [...]
> "hey du User da vorm Monitor am Server gibts ne neue Version update
> doch mal - hier klicken für Update oder manuell hier herunterladen -
> Patchnote findet sich hier".
> Erkennen kann man es ganz leicht, man prüft ob die Version am Router
> unterschiedlich zu der am Server ist. Da am Server immer die neuste
> liegt, ist bei Unterschied eine neue Version drausen und das
> Updatefenster kommt zum Vorschein. Angedacht war dazu eine Version
> Datei im Firmwareroot wo die Version drinnen steht (ist am wenigstens
> zum downloaden und besser als ein ganzes Dic-Listening zu scannen)

@delphin: Hier haben wir auch kurz deinen Patch diskutiert und waren uns
einig, das die meisten Ansätze davon sinnvoll sind. Es gab ja schon
einige Anmerkungen dazu, wenn diese gefixt sind, entspricht das soweit
auch unseren Vorstellungen.
Falls du keine Lust hast, das entsprechend anzupassen, sag bitte
Bescheid, dann kann das jemand anders übernehmen.

> das haben wir eigentlich gemacht und ich habs jetzt auch begründet
> warum, ich hoffe ich habs etwa so rüber gebracht wie beim treffen
> besprochen wenn nicht lass ich mich gerne korrigieren. Auch hör ich
> mir gerne deine Meinung dazu an.

@delphin: Wir haben das fast ne Stunde diskutiert und haben am Ende
gemeinschaftlich diesen Entschluss gefasst. Die Anmerkungen die du
hattest, waren ebenfalls alle im Gespräch. Wenn es Dinge gibt, die wir
noch nicht bedacht hat, immer her damit.

Viele Grüße
Jan