[Freifunk Franken] Grundlast

R.funkt r.funkt at meine-wahrheit-deine-wahrheit.de
Di Feb 2 08:08:48 CET 2016

Hallo WU,

ja, der Protokollverkehr addiert sich nicht von Ast zu Ast, die Mesh
Knoten werden quasi "von ihrem Uplink versorgt". Allerdings steigt bei
jeglichen Broadcasts die Belastung in der gesamten Hood an.

Ich habe noch einen kleinen Abschnitt zur Warum-Frage eingefügt:
"Originatornachrichten dienen dazu, Knoten im Netz bekannt zu machen und
die Link-Qualitäten zu den direkten Nachbarn zu messen (Transmit
Quality, TQ-Wert). Layer-2 Multi-/Broadcast ist von Nutzern erzeugter
Verkehr und darf daher laut Pico Peering Agreement nicht gefiltert
werden. Allerdings muss man hinterfragen, ob wirklich aller
Protokollverkehr (z. B. die per Multicast verteilten Datei- und
Druckerfreigaben von Nutzern) beabsichtigt und in der Datenrate nötig ist."

Danke fürs Feedback.

Grüße,
R.funkt