[Freifunk Franken] WLAN-Hotspot Stadt Mellrichstadt / Ortsteil Mühlfeld

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Dez 8 18:34:01 CET 2016

Hallo Herr Rothaar,

ich schreibe Ihnen eine schnelle Antwort, damit Sie weiter kommen. Gern
können Sie weitere Fragen hier an franken at freifunk.net stellen, wenn Sie
mehr Unterstützung benötigen.

Auf unserer Webseite https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware
können Sie nachlesen, welche Geräte mit Freifunk-Software ausgestattet
werden können. Einige Geräte können Sie neu im Shop Ihrer Wahl kaufen,
andere sind sehr häufig bei eBay gebraucht zu finden.

Dann benötigen Sie die passende Freifunk Firmware für das Gerät. Wie die
auf den Freifunk Router kommt, ist auf der Seite
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware beschrieben. Dort
findet man auch den Link, wo man sich für sein Modell die passende
Firmware herunterladen kann.

Eines dieser Geräte aus der Liste schließen Sie an Ihren Router von
Ihrem Internetbetreiber an. PowerLine wäre dann nur Kabelersatz, wenn
man es nicht direkt anschließen kann. Also der WAN-Anschluss vom
Freifunk Router wird mit einem der LAN-Anschlüsse vom Internet-Router
verbunden.

Dann funktioniert das Ganze schon einmal.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Grüße von Steffen Winkler aus Forchheim.