[Freifunk Franken] Fürth und WS13 Hood verbunden

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Dez 2 13:41:23 CET 2016

hi

On 02.12.2016 10:35, Peter Muehlenbrock wrote:
> Hm,
> Eine Switching Loop entsteht durch das meshen zweier Hoods nicht.
> Man schaltet dadurch 2 Teilnetze mit unterschiedlichen IP Ranges zusammen.
> Ein Client kann dann eine Ip aus dem einen Bereich, der nächste aus dem
> anderen bekommen. Diese Clients können dann untereinander nicht
> kommunizieren,

kurz noch dazu was, das ist nicht ganz richtig. Nehmen wir mal das
Beispiel, Fürth ist mit WS13 verbunden und ich bekomme in der Fürther
Hood eine IP von eurer Hood.

Zuerst muss ich zu meinen Gateway (im Batman), von meinen Gateway zu den
Router mit den ihr verbunden seit auf der Fürther Seite (die 2 Router
sehen sich im Batman nicht direkt sondern nur übers GW), dann muss ich
durch die schlechte Meshverbindung und dort auf direktesten Weg zu euren
Gateway (in diesem Fall wäre es dann von:
von mir zuhause zum GW von dort zu
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5666f9eb44ce6e0307512aee
zu
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/57de5d6f9369c36968a23bf0
zu
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5666ddb644ce6e0307512ad8
dieser war dann mit den Kirchturm verbunden (der schlechte Meshlink den
es nicht geben sollte)
vom Kirchturm zu euren Gateway und von dort ins Freifunknetz/Internet.
Der ganze Weg passiert innerhalb Batman (L2).

Was an Datenübertragungsrate auf dem Weg noch übrig bleibt, kannst du
vermutlich selbst gut abschätzen ;)

> das stimmt. Aber in Praxi kommt das wohl eh kaum vor.

Hätten wir keine Gatewayselection bei Batman käme das vermutlich
wirklich nicht zu oft vor. Da die Gatewayselection aber das GW vorwählt
und die Bandbreite stark mit in die announcede Berechnung fliest
(ebenfalls fliest die Metrik mit rein, in dem Fall hat dies aber nicht
mehr ausgereicht, erst als ich mein Gateway auf einen deutlich höheren
Wert gestellt habe, wurde wieder sicher ich in Fürth ausgewählt)

> Ich finde das auch nicht schön, aber ein großes Problem ( im Sinne von
> Netz-funtioniert-nicht-mehr) sehe ich darin auch nicht.

Doch macht es leider, siehe andere Mail. Ich konnte das Netz kaum benutzen.

mfg

Christian