[Freifunk Franken] Fürth und WS13 Hood verbunden

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Dez 2 13:25:08 CET 2016

Hallo

das größte Problem ist, das ich dann in der Fürther Hood auf einmal von
euren Gateway eine IP bekommen habe, weil die Gatewayselection so
entschieden hat (ihr hattet den deutlich höheren announce, das hat die
schlechte Metrik nicht mehr ausgeglichen).

Damit ich euer Gateway aber direkt auf L2 erreichen kann, musste ich
durch die mehr als schlechte Meshverbindung zum Kirchturm von dem einen
Router in Fürth, Geschwindigkeit war praktisch gleich Null (der
Meshrouter war auch noch über 3 weitere Meshstrecken angebunden siehe
Traceroute, da ging einfach gar nix).

Zweites Problem man zerstört die Segmentierung, die Hood wurde wieder
riesig und hat sich "selbst erschlagen". Selbst als ich mir ne feste IP
aus Fürth mit entsprechenden GW gegeben habe, war das Netz nahezu
unbrauchbar langsam. Die Hoods sind eh schon sehr groß, wenn dann noch
sowas dazu kommt geht es halt nicht mehr wirklich. Übrigens als ihr vorr
paar wenigen Tagen Höffner nochmal für nen Tag nach Fürth gestopft habt,
war die Fürther Hood wieder nahezu unbrauchbar, IPs bekam ich erst nach
über 1 Minuten und Geschwindigkeit najaaaaa.... Modemzeiten und so ;)
Und da wart ihr noch richtig verbunden ohne den einzig schlechten
Meshlink. Also die Segementierung macht auf jeden Fall großen Sinn,
seitdem ihr aus Fürth raus seit, ist die Hood wieder richtig zügig
flockig unterwegs :)

Die angesprochene Loop kann erst entstehen wenn 3 Hoods im Kreis
verbunden sind, dann wirds richtig eklig, das sollte man unbedingt
vermeiden, daher lieber schon eingreifen wenn mal 2 Hoods verbunden sind
damit es gar nicht so weit kommt. Als wir früher weniger (gar nicht
*hust*) drauf geachtet haben, gab es den Fall mal da bekam ich in Fürth
IP Adressen aus allen möglichen Hoods weil alles irgendwo verbunden war,
da war das Netz total kaputt (ich bekam ne IP, das wars, keine google
aufrufen kein Ping kein nix). Jetzt achten wir strikt darauf und seitdem
läuft das ganze stabil.

Also nochmal meine Bitte, verbindet auch nicht nur zum Test oder so
"kurz mal eben" die Hoods, das macht nur Probleme. Dazu bitte auch
überall die BSSID ändern, damit es nicht versehentlich passiert. Jetzt
wo ihr eure eigene Hood habt, geht das problemlos. Ist auch im FabLab
und ufb so gemacht. Ihr hängt am L3 Netz, habt Routing und kommt in jede
Hood per IP. Ich hatte noch nie das verlangen Hoods "absichtlich" zu
verbinden, es gibt immer bessere Wege (per IP zumn Gateway oder ein
RasPi o.ä. in der anderen Hood und von dort aus per fe80:: dann weiter)
die weniger Probleme machen.

mfg

Christian