[Freifunk Franken] Bedingung für Mesh

Böhm, Helmut helmut.boehm at fau.de
Sa Aug 27 12:32:32 CEST 2016

Hallo Freifunker,

diese Woche habe ich mit meinem Meshpartner Thomas versucht, unsere Meshverbindung zu optimieren. Dazu hat Thomas, er wohnt etwa 600 Meter von mir entfernt, den Standort seines Routers verändert und ich habe auf meiner Seite mit "iw dev w2mesh station dump" die Auswirkungen auf die Signalstärke beobachtet.

Während dieser Versuche ist in der Liste eine neue Meshverbindung (beginnend mit 78:d7:5f) aufgetaucht. Nachdem im Monitoring kein neuer Router in der Nachbarschaft eingetragen ist, dachten wir daran, daß jemend gerade dabei ist, einen Router neu in Betrieb zu nehmen.

Die Tage ist mir aber aufgefallen, daß sich genau diese Adresse auch als Client sowohl mit franken.freifunk.net und mit Vodafon Hotspot verbindet.

Aus diesem Grund glaube ich, daß es sich nicht um einen neuen Router handelt, sondern um ein Endgerät.

Warum wird dieses Endgerät als potentieller Meshpartner angezeigt? Welche Bedingungen müssen hierfür erfüllt sein? Eventuell die SSID batman.franken.freifunk.net und die passende Adresse?

Vielen Dank schon für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Böhm