[Freifunk Franken] Routerstandorte richtig setzen.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Aug 24 08:44:16 CEST 2016

Hallo zusammen

wenn man aktuell so über das Monitoring blättert, findet man aktuell
viele Verbindungen die (fast) unmöglich sind. Ich würde es begrüßen wenn
die entsprechenden Personen ihre Router richtig platzieren damit diese
Linien verschwinden. Sollten die genannten Verbindungen doch so
vorhanden sein, würde ich mich freuen wenn sowas mal dokumentiert wird,
scheinen ja dann interessante Strecken zu sein.

Hier mal einige Beispiele:

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.73258,11.18752,13

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.92713,10.73605,12

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.76730,9.93319,13

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.16898,11.92291,11

Allgemein möchte ich auch nochmals daran erinnern, die Standorte der
Router zumindest in die richtige Hood zu setzen, am besten natürlich auf
ihren wirklichen Standort. Im Monitoring kann rechts oben über das
Symbol ein Haken [Hoods] gesetzt werden, man sieht dann sehr schön die
Hoodgrenzen.

Falsche Standorte führen leider immer wieder zu Verbindungen zwischen
den Hoods welche das Netz durchaus stark stören können, im Falle einer
echten Loop bis zum Totalausfall mehrerer Hoods.

-->
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware#Konfigurieren_.C3.BCber_das_Webinterface

P.S. Die Mail geht nur an die ML und es ist niemand im BCC, wenn jemand
die Routerbesitzer der (vermutlich) falsch platzierten Router einzeln
anschreiben will, so darf das gerne jemand tun.

mfg