[Freifunk Franken] Klagen über schlechte Verbindungen

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Fr Aug 19 02:23:36 CEST 2016

Hallo, Helmut!

Du schreibst: "Zusätzlich gibt der Betreiber Gästen den Zugang über den
Gastzugang der Fritzbox frei". Dies läßt vermuten, daß der Betreiber die
Gastzugangsfunktion auch beim LAN-Port nutzen will und den Freifunk-Router
an den gastzugangsaktivierten LAN-Port 4 seiner Fritzbox angeschlossen hat.

Jedoch: Default-mäßig ist in der Fritzbox bei aktiviertem Gastzugang
"Netzwerkanwendung sperren: alles außer Surfen und Mailen" aktiviert. In
diesem Fall funktioniert der Zugang zum Freifunknetz *nicht*. "Alles außer
Surfen und Mailen" darf nicht aktiviert sein! (Die Sperrung aller anderen
auswählbaren Netzwerkanwendungen sollte jedoch aus Sicherheitsgründen
aktiviert sein und beeinträchtigt den Betrieb eines Freifunk-Routers nicht.)

Es empfiehlt sich also sicherzustellen, daß für den Gastzugang über
LAN-Port 4 "Alles außer Surfen und Mailen" deaktiviert ist. Der Aufbau
eines VPNs ist eben nicht "Surfen und Mailen".

Es gibt in Forchheim übrigens ein anderes Sushi-Restaurant, das Freifunk
völlig problemlos für die Versorgung seiner Gäste einsetzt.

Mit freundlichem Gruß
Michael Kreis ("Radiator")

Am 18. August 2016 um 20:56 schrieb Böhm, Helmut <helmut.boehm at fau.de>:

> Hallo Freifunker,
>
> ich habe einen Router in der Shisha-Lounge in Forchheim stehen und habe
> heute mit dem Betreiber gesprochen. Er beklagt, dass sich seine Gäste
> beschweren, weil sie sich über Freifunk zwar einwählen können, aber kein
> Internet bekommen.
>
> Weiterhin hat er die Vermutung, dass durch den Betrieb des
> Freifunk-Routers der Fernsehempfang über Internet beeinträchtigt wird.
>
> In der Shisha-Lounge steht ein 841er, angeschlossen an eine Fritzbox mit
> WAN (16.000er Anschluss), zusätzlich hat der 841er eine Mesh-Verbindung mit
> [...]
Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
mailto:Michael.Kreis at gmail.com