[Freifunk Franken] Meshpartner gelegentlich nicht zu erreichen

Robert rlanghammer at web.de
Sa Aug 13 23:40:35 CEST 2016

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Meshverbindungen gelegentlich
für einige Zeit abbrechen. Nach ein bis zwei Stunden sind sie wieder da.
Kann man im Monitoring gut sehen.

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/5641bb7844ce6e5f95d6bdc5

Das Eigenartige ist dabei, dass die Quality nicht ganz auf null geht.
Werte um die 10.

batctl o zeigt:

60:e3:27:5a:2d:da    0.440s   (  8) 60:e3:27:5a:2d:da [    w2mesh]:
60:e3:27:5a:2d:da (  8)

Der Router wird gesehen, allerdings nur mit einer Quality von 8.

also station dump:

Station 60:e3:27:5a:2d:da (on w2mesh)
        inactive time:  20 ms
        rx bytes:       4089356930
        rx packets:     353895520
        tx bytes:       4039800162
        tx packets:     212799500
        tx retries:     37038291
        tx failed:      27241
        signal:         -81 [-83, -86] dBm
        signal avg:     -81 [-83, -85] dBm
        tx bitrate:     39.0 MBit/s MCS 10
        rx bitrate:     43.3 MBit/s MCS 4 short GI
        expected throughput:    19.225Mbps
        authorized:     yes
        authenticated:  yes
        preamble:       long
        WMM/WME:        yes
        MFP:            no
        TDLS peer:      no
        connected time: 1908055 seconds

Da sehe ich auch nichts auffälliges.

?????

Es handelt sich um 841er.

Wlan aus-an am Taster hilft nicht.
Ein Reboot hilft, oder warten.

Hat dieses Verhalten außer mir noch jemand beobachtet?

Ich bin mir sicher, vor einigen Monaten war das noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Robert