[Freifunk Franken] Feature-Request: E-Mail Mitteilung der Router-Status

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Aug 11 14:37:59 CEST 2016

Hi

Am 11. August 2016 14:06:37 MESZ, schrieb Florian Schimmer <f.schimmer at posteo.de>:
> [...]
>
>Das Grundproblem ist doch, dass das Monitoring aktuell zentral
>aufgehängt ist.
>Wenn das so nicht wäre und jeder sein eigenes Monitoring ohne viel
>Aufwand betreiben könnte,
>würde man sich gefühlte eher darüber unterhalten, ob man Alarming von
>Monitoring trennt aber nicht
>ob das Gerät dem Monitoring sagt, das es gemonitort werden möchte?!
>
>Deshalb bin ich da bei Tobias und meine, das soll mit ins Monitoring
>mit
>rein und wir überlegen irgendwann mal,
>wie so ein dezentrales Monitoring aussehen könnte.

Richtig. Wie Christian schrieb kann man ja jetzt schon die eigenen Knoten von aussen monitoren und sich per Mail informieren lassen. Wenn das Monitoring eine E-Mail Schnittstelle hat, um über Status-Änderungen zu informieren passt das mMn super in unsere bestehenden Strukturen. Das würde uns auch nicht abhängiger von dem monitoring machen, wie ich finde.

Tim