[Freifunk Franken] Ort korrigieren - richtiges Vorgehen

Simon Wallmann s.wallmann at kompsoft.de
Di Aug 2 21:43:27 CEST 2016

Moin Moin aus Hamburg,
Ich betreue für meinen Vater einige Router nahe Heilbronn. Habe normal eher mit dem Hamburger Freifunk zu tun, die Firmware ist etwas anders.
Habe beim Erstellen wohl die Längen und Breitengrade falsch angegeben, zeigt mir die Router jetzt in Afrika an. Nehme an, die beiden Zahlen vertauscht. Das würde ich gerne korrigieren, soll ja korrekt angezeigt werden und vor allem keine beeinträchtigung fürs restliche Netz sein.

Reicht es, die richtigen Ortsangaben im WebUI einzutragen, oder muss ich sonst noch irgendwas machen? Korrigiert es sich im Monitoring dann selbst oder muss man den Router löschen?

Was wäre euer Tipp um von extern auf die Router zuzugreifen? Ein Testrouter hier bei mir der in der gleichen Hood ist oder per remoteverbindung auf einen Rechner der an die router angeschlossen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Simon