[Freifunk Franken] Funküberraschung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Aug 3 10:50:47 CEST 2016

Hallo zusammen

ich hab heute meine Richtfunkstrecke in Neunhof richtig in Betrieb
genommen [1], mehr Infos dazu folgen mal noch gesondert.
Wie ich am 1043er im Treibhaus so rumspiele (hatte noch ne Loop und hab
die grad gesucht) und mal ein iw dev w2mesh station dump eingeben blickt
mir das hier entgegen:

root at Treibhausmanagment:~# iw dev w2mesh station dump
Station 68:72:51:36:ef:38 (on w2mesh)
    inactive time:    60 ms
    rx bytes:    2467235
    rx packets:    25502
    tx bytes:    0
    tx packets:    0
    tx retries:    0
    tx failed:    0
    signal:      -86 [-92, -89, -90] dBm
    signal avg:    -86 [-90, -90, -91] dBm
    tx bitrate:    1.0 MBit/s
    rx bitrate:    1.0 MBit/s
    authorized:    yes
    authenticated:    yes
    preamble:    long
    WMM/WME:    yes
    MFP:        no
    TDLS peer:    no
    connected time:    1653 seconds
root at Treibhausmanagment:~#

kurz mal das Monitoring bemüht, irgendwo her kenn ich die MAC nur
woher... und oh wunder... Das ist die Hardhöhe [2]. Das interessante
daran, das sind wohl irgendwas um die 8KM und der 1043 im Treibhaus ist
so platziert [3], das ist etwa die Blickrichtung Richtung Hardhöhe [4]
wenn man genau hinguckt sieht man links neben den Tor hinter der Scheibe
den 1043er, also von perfekter Ausrichtung meilenweit entfernt. Ich bin
dann außen ein wenig mit dem Handy herumgelaufen und hatte auch mal kurz
die Hardhöhe mit -91dBm. Erstaunlich was die Dinger an Reichweite
schaffen, ich find am Horizont kein Hochhaus und auch laut google ist
Sichtkontakt nur sehr haarig möglich. Ich fand das ganze wirklich
interessant und wenn auf der Hardhöhe die 5GHz Hardware verbaut ist,
muss ich es wohl doch mal testen ob eine brauchbare Verbindung möglich ist.

mfg

Christian

[1]
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.51997,11.05516,17