[Freifunk Franken] Status Monitoring

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Apr 30 09:55:26 CEST 2016

hi

Am 29.04.2016 um 16:04 schrieb Michael Fritscher:
> [...]
> 10 GB auf 800 MB einstampfte - dadurch schrumpte es auf ca 0,6/1,6 MB/s -
> zwar meines Erachtens immer noch recht viel für die Aufgabe, aber
> verkraftbar. Anscheinend sind das die alle 5-10 Minuten ablaufenden
> Aktualisierungsläufe, wobei ich da nicht verstehe, wieso so viel gelesen
> werden muss.
>
> 1-1,5 GB RAM könnte ich noch problemlos reinstecken (wenns sein muss auch
> noch mehr), darüber hinaus sollten wir uns wie schon ggüber Dominik mal
> überlegen, ob wirklich so viel HW für das Monitoring nötig sein muss.

Ich könnte mir vorstellen das die Statistik evtl. einen großen Teil der
Last ausmacht. Ich hab das Monitoring frisch aufgesetzt und lese aktuell
6 Hoods selbst ein (zu den anderen hab ich leider keine Verbindung), die
Kiste langweilt sich eigentlich zu tote, ich hab ja auch praktisch noch
keine großen Statistiken da das ganze erst seit gestern ununterbrochen
läuft.

> Mein
> Gefühl sagt ja, das die zu 99% hochgradig strukturierten Daten in was
> tabellenartigem deutlich besser aufgehoben wären ;-)

du meinst sowas wie die 5NF Regeln einhalten, Normalisierung und so?

mfg

Christian