[Freifunk Franken] Status Monitoring

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Fr Apr 29 16:04:49 CEST 2016

Hallo ihr,

RAM hat die Kiste eigentlich genug - 2,5 GB, von denen derzeit 0,5 GB fürs
cachen verwendet wird. Wobei Mongo sich 1,1 GB genehmigt.

Das gröbere Problem war der HDD Durchsatz - Mongo hatte bis vorgestern
durchgängig 5 MB/s gelesen und 7 MB/s geschrieben . Daraufhin hatte
Dominik Mono aktualisiert und die Kompression aktiviert, was die Daten von
10 GB auf 800 MB einstampfte - dadurch schrumpte es auf ca 0,6/1,6 MB/s -
zwar meines Erachtens immer noch recht viel für die Aufgabe, aber
verkraftbar. Anscheinend sind das die alle 5-10 Minuten ablaufenden
Aktualisierungsläufe, wobei ich da nicht verstehe, wieso so viel gelesen
werden muss.

1-1,5 GB RAM könnte ich noch problemlos reinstecken (wenns sein muss auch
noch mehr), darüber hinaus sollten wir uns wie schon ggüber Dominik mal
überlegen, ob wirklich so viel HW für das Monitoring nötig sein muss. Mein
Gefühl sagt ja, das die zu 99% hochgradig strukturierten Daten in was
tabellenartigem deutlich besser aufgehoben wären ;-)

Viele Grüße,
Michael