[Freifunk Franken] Infos zur Hood Hardhöhe

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 28 16:24:53 CEST 2016

Hallo zusammen

Ralph hat mich heute informiert das seine Hardware für die Hardhöhe
angekommen ist.
Da auf der Hardhöhe, ähnlich wie im FabLab, eine eigene Hood geplant ist
aber es dort keinen Internetzugang gibt und es somit eine Hood ohne
Internetzugang wird muss das L3 Netz irgendwo anders rauf kommen und da
muss man dann doch gleich von Anfang an ein wenig planen, denn ohne L3
Netz auch keine eigene Hood.

Ich hab mich mal angeboten an der Firmware für den 1043er der da hoch
soll dranzusetzen da ich mittlerweile weiß was ich früher immer falsch
gemacht habe und nun guter Hoffnung bin das doch hinzubekommen und wenn
nicht, ich weiß ja wen ich Fragen kann ;)

So mal grob umrissen soll dort oben folgendes entstehen:

Ein wr1043 als Gateway.
Daran 3 NSM2 die sowohl Client als auch das Hardhöhe-Batman offen durch
die Gegend funken für z.b. direkten Zugang zur Hood oder auch freies
meshen innerhalb der Hardhöhe-Hood.
Weiterhin kommen an das Gateway noch zwei LBE-5AC-16-120 von Ubiquiti im
Accesspointmodus. Zugang ist da am einfachsten mit einer LBE-5AC-23, ob
nicht AC Hardware da auch hin verbinden kann, weiß ich leider nicht.

Natürlich brauchen wir jetzt da oben Zugang zum Freifunknetz und da am
besten direkt in unser L3 Netz. Leider bin ich in Unterfürberg immer
noch nicht weiter gekommen mit einen passenden Standort für eine Antenne
um dort hoch funken zu können und somit sind wir auf die Community
angewiesen. Folgende Standorte würden sich z.b. eignen:

- WS13
- St. Michael
- Heilstättensiedlung
- Westvorstadt
- FabLabNürnberg (hier sollte das L3 Netz ja vor Ort sein, allerdings
ist das alles noch im Aufbau)
- u.U. schaff ich es von Neunhof muss ich jetzt endlich mal bald testen
(laut google Earth 3D ist genau ein Baum ganz knapp im Weg, ich hoffe da
auf nen Fehler von Google Earth oder einen Baumfällter der unterwegs war ;))
- aber auch alle andern (egal in welcher Hood!) die das Hochhaus auf der
Hardhöhe sehen können sind Willkommen und wir würden uns auf weitere
Verbindungen freuen

(da das Monitoring aktuell immer noch kaputt ist, konnte ich jetzt keine
einzelnen Router raussuchen, ich hoffe die Leute der Standorte fühlen
sich dennoch angesprochen)

mfg