[Freifunk Franken] TP-Link CPE210 für Freifunk Franken?

Böhm, Helmut helmut.boehm at fau.de
Do Apr 28 09:21:03 CEST 2016

Hallo,

ich bin gerade dabei, etwas Hardware für Freifunk anzuschaffen. Dabei bin ich auf den TP-Link CPE210 gestoßen, der in anderen Communities für Freifunk eingesetzt wird. Im Vergleich mit der Ubiquiti Nanostation gibt es folgende Vorteile:

Da schreibt "adorfer" in einem Diskussionsforum:
8MB Flash (statt 3MB)
64MB RAM (statt 32MB)
CPU (mindestens) doppelt so schnell
(etwas) weniger Leistungsaufnahme
etwas mehr Antennenrichtwirkung
6kV ESD und 25kV Überspannungsschutz(?)
Direkter Anschluss für Erdungsklemme
2 Ethernet mit POE-Durchschliff (wie bei Nanostation)

Durch die schnellere CPU könnte man diesem Gerät vielleicht auch direkt die VPN-Verschlüsselung durchführen lassen und bräuchte keinen leistungsstarken Router davorschalten.
Nun zu meiner Frage: Gibt es für den TP-Link eine fertige Freifunk-Franken-Firmware?

Grüße aus Erlangen

Helmut