[Freifunk Franken] Infos Gatewayänderung nbgland und Fürth sowie Infos zur neuen Hood Hof

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Apr 27 22:06:31 CEST 2016

hi

Am 27.04.2016 um 21:33 schrieb Moexe:

> Also ich würde gerne in Hof mit dem fff-has1 rein,  und in Aschaffenburg kann ich mit dem  fff-has unterstützen. Ich finde 3 GWs pro Hood in Ordnung. Das hat sich bewährt, und der Overhead ist auch gerade noch erträglich.

Also ich hab auch mit 2 Gateways sehr gute Erfahrung gemacht (gerade
nbgland lief bzw. läuft da schon seit langer Zeit sehr gut), kann aber
auch mir 3 noch problemlos leben. Wenn die Hassfurter Server da noch
Luft haben warum nicht :)

Wir haben übrigens die Hoodtrennung mal simuliert. Hassberge schrumpft
deutlich (ich hab leider keine alten Zahlen mehr, die neuen Zahlen wären
~110 Router bei 260 Clients), Erlangen schrumpft um ca. 1/3 (ca. 370
Router auf 260 Router und ca. 750 Clients auf 500 Clients), eine weitere
Trennung wäre hier aber relativ einfach möglich z.b. so [1] (hab ich
gestern beim Treffen ja schon angedeutet die Möglichkeit).
Die neue Hood wird, wie ich es schon erwartet habe, relativ groß 200
Router und ~400 Clients. Aber auch da könnte man relativ leicht erneut
trennen wenn es zu dick wird. Das ganze wird sich dann zeigen wie es
sich entwickelt.

Ich bin also dafür die Hood erstmal so zu trennen und dann sehen wir
weiter wie es sich entwickelt und ob wir bald nochmals trennen (müssen).

mfg

Christian

[1] http://fff-gw-cd1.fff.community/vmg/er2/