[Freifunk Franken] Infos Gatewayänderung nbgland und Fürth sowie Infos zur neuen Hood Hof

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Apr 27 20:15:49 CEST 2016

Hallo zusammen

nachdem erste Tests mit meinem ARM Server in nbgland erfolgreich waren,
habe ich heute Nachmittag auf meinen Hetznerserver dhcp für nbgland
abgeschaltet, absofort übernimmt wue1 (betrieben von mifritscher) und
fff-gw-cd2 (mein ARM Server Informationen im Wiki werden die Tage
folgen) die Hood Nürnberg Land. Sollte es zu Problemen kommen, bitte ich
um Information.

Nachdem der Server fff-nue2 [1] nun fertig eingerichtet ist, habe ich
hier eben dhcp für die Fürther Hood aktiviert. Die Gatewayselection
steht auf den selben Wert wie bei fff-gw-cd1. Aktuell wirft fff-nue2 den
Internetraffic noch über einen Mullvad ab, ein eigener Ripe Eintrag für
direkten Abwurf ist aber irgendwann geplant, einen Zeitraum kann ich
hier noch nicht nennen.
Auch hier bitte ich um Informationen falls es Probleme gibt, ich hab die
Hood allerdings bei mir daheim selbst gut im Blick :)

Ebenfalls wurde am Erlangener Treffen gestern [2] besprochen das die
Hoodtrennung bald angegangen werden soll. Ein Server in Erlangen
arbeitet am kompletten Limit und es ist in meinen Augen sehr dringend.
Tim und ich haben heute alles vorbereitet und es wurde eine Hood Hof
angelegt allerdings noch keine Geokoordinaten gesetzt so das sie an sich
noch inaktiv ist. Ich werde die Hood noch testen und auf ein 2. Gateway
warten das vermutlich Tim stellen wird. Weitere Gateways, gerade von
Leuten vor Ort, sind aber gerne gesehen und ein hinzufügen bzw.
Austausch würde uns freuen.
Geplant ist eine Trennung nach diesem Schema [3], ich hoffe die
endgültige Trennung die nächsten Tage angehen zu können.

mfg

Christian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Server/fff-nue2
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Protokolle/Erlangen/20160426