[Freifunk Franken] Verständnis-Frage Hood-Trennung

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Apr 22 12:33:00 CEST 2016

Hallo Flo

Am 22.04.2016 um 11:50 schrieb Florian Schimmer:
> Hi,
>
> ich bin gerade mit meinem Arbeitskollegen ein bisschen am philosophieren
> und wir sind beim Thema "Warum Hoodtrennung?" angelangt.
>
> Verstanden habe ich soweit, dass der Broadcast-Traffic damit minimiert
> wird. Was gibt es noch für Vorteile?

das zu einen aber auch Batman skaliert nicht ewig. Es wird behauptet das
es ab 200 Nodes problematisch wird und über 300 sollte man nicht kommen.
Übrigens liegt Erlangen bei über 350 Nodes und scheint noch gut zu
funktionieren ;)

> Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, wie dann die entstehenden
> sub-netze untereinander verbunden werden?

Per Layer 3 mit unseren Olsr  --> http://144.76.70.165/graph.png
Hier wird dann rein IP gesprochen/geroutet und kein Layer 2
weitergereicht weshalb hier auch ein Cut vom Batman entsteht (Batman ->
Layer 2)

> Was ist jetzt z.B. wenn ein router in der einen Hood steht und einen
> weitere Hood sieht?

dann wird darüber Batman verbunden und aus 2 Batmannetze wird ein großes
Batmannetz das dann auch nur dummerweiße einen dünnen Flaschenhals
nämlich nur diese eine Verbindung hat wo alle Batman-Routingdaten sowie
Broadcast und alles andere drüber muss. Da jedes Batmannetz auch ein IP
Subnetz ist kann es passieren das im Batmannetz 1 dann eine IP aus
Batmannetz 2 bezogen wird und somit im Batmannetz 1 (z.b. Fürth) ein
Gateway aus Batmannetz 2 (z.b. Nürnberg) eingetragen wird. Da ja über
diesen einen dünnen Flaschenhals eine Verbindung zu den Gateway besteht
funktioniert dies sogar nur muss alles an Traffic über diese eine
Verbindung rauschen (und auch alles was dahinter hängt DSL & co) und das
geht nicht sonderlich gut ;)

> Wird dann unter einander vermeshed? Wie? Oder wie wird das vermeshen
> unterbunden?

Wie oben gesagt, dann verbinden sich 2 getrennte Batmannetze da wir
überall die gleiche BSSID haben. Unterbunden wird es durch den User der
dies zufälligst nicht zulassen soll, technische Lösung gibt es bisher keine

> Kann ein Client in der einen Hood dann mit Clients aus der anderen Hood
> über diesen Mesh-Point reden oder wird alles über die Gateways
> transportiert?

wenn die Hoods verbunden sind, geht über diese Verbindung jeglicher
Layer 2 Traffic. Also auch DHCPRequest, Gatewayselection, Broadcasts
usw. Bedenke das Batman ein Layer 2 Netz ist, wenn man das im Hinterkopf
behält (Batman ist der große Switch bzw. eigentlich ist jede Hood ein
eigener Switch und per Layer 3 Router miteinander verbunden, so kann man
es sich vllt. noch am einfachsten vorstellen)

> Es wird ja immer wieder darüber geredet, dass die Hoods noch kleiner
> werden sollen.
> Wohin gehen da gerade die Gedanken?

Dezentraler KeyXchange aber auch Hoods verkleinern. Das Problem ist du
kannst zwischen Hoods nicht roamen. Es macht also keinen Sinn jedes Haus
in eine eigene Hood zu verpflanzen. Mein Ziel wäre auf Strecken wo
Roaming keinen Sinn macht weil zu weit entfernt (bsp. FabLab und
Hardhöhe) Layer 3 zu fahren, auf Strecken wo Roaming durchaus Sinn macht
(Haupstr 12 zum Nachbarhaus Hauptstr 14) sollte man bei Layer 2 Batman
bleiben damit man auf der Strasse auch ein Roaming hat. Gerade dies ist
aber noch sehr offen und ich hab so das Gefühl das sieht jeder ein
bisschen anders. Gerne hier mal andere Meinungen.

> Wie wird das in anderen Communities gemacht?

Soviel ich mitbekomme heißt es dort (zu)oft geht nicht. Wenn 2 Hoods da
sind (wird oft von Broadcastdomänen gesprochen) dann können die eben
nicht vermeshen basta... aber das wollen wir ja nicht ;) Viele Community
die ich mir mal so zwischendurch angucke haben auch kaum große Funkstrecken.

> Was würde man z.B. machen, wenn man jetzt den Fernsehturm bekommen
> würde? ;) Welche Hood würde da dann drauf laufen?

Gibt 2 Möglichkeiten:

1) Soll dort auch ein Accesspoint und Batmanmesh laufen vermutlich die
Nürnberger Hood oder noch besser eine eigene neue Hood + 5GHz Geräte die
über VLANs alles mögliche miteinander verbridgen können (so könnte dann
neben der neuen Hood z.b. auch die Nürnberger Hood verbridged werden
oder Erlangen... oder oder aber immer nur die gleiche Hood nie 2 Hoods
miteinan.

2) Soll dort nur WLAN durchgereicht werden gar keine... Dann sind dort
nur 5GHz Geräte die einfach VLANs von A nach B schicken und da kann
jeder durchreichen was er will, man kann das Fürther Batman durchbriden,
das Nürnberger Batman usw... alles getrennt in VLANs.

Prinzipiell gibt es aber viele Möglichkeiten und nicht DIE EINE
Möglichkeit... Man muss eben alle Fakten abwägen und das sinnvollste
aber auch nach PPA gültige aufbauen (und gerade beim letzten Punkt
scheitert es hier leider hier und da :( ).

So was wie 1) mit eigener Hood wird übrigens irgendwann im FabLab
entstehen, noch sind einige Tests nötig die hoffentlich bald stattfinden
und wenn alles klappt kann man dies mit diesen Aufbau evtl. deutlich
besser erklären und auch zeigen was eigentlich möglich ist.

mfg

Christian