[Freifunk Franken] Verständnis-Frage Hood-Trennung

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Fr Apr 22 11:50:05 CEST 2016

Hi,

ich bin gerade mit meinem Arbeitskollegen ein bisschen am philosophieren
und wir sind beim Thema "Warum Hoodtrennung?" angelangt.

Verstanden habe ich soweit, dass der Broadcast-Traffic damit minimiert
wird. Was gibt es noch für Vorteile?

Aber was ich nicht wirklich verstehe ist, wie dann die entstehenden
sub-netze untereinander verbunden werden?

Was ist jetzt z.B. wenn ein router in der einen Hood steht und einen
weitere Hood sieht?
Wird dann unter einander vermeshed? Wie? Oder wie wird das vermeshen
unterbunden?

Kann ein Client in der einen Hood dann mit Clients aus der anderen Hood
über diesen Mesh-Point reden oder wird alles über die Gateways
transportiert?

Es wird ja immer wieder darüber geredet, dass die Hoods noch kleiner
werden sollen.
Wohin gehen da gerade die Gedanken?
Wie wird das in anderen Communities gemacht?

Was würde man z.B. machen, wenn man jetzt den Fernsehturm bekommen
würde? ;) Welche Hood würde da dann drauf laufen?

Danke,
Flo