[Freifunk Franken] Durchsatz im w2mesh

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 21 23:35:28 CEST 2016

Hallo Holger

von wo hast du den Speedtest gemacht? Internet? Wenn ja muss es nicht
unbedingt an der Firmware liegen (wovon ich sowieso mal ausgehe, das die
kein "Problem" hat)

In welcher Hood bist du und welches Gateway hast du am Endgerät?

Du kannst zum Test mal http://10.50.32.4/100mb.test runterladen, das
bleibt Freifunkintern und kann u.U. deutlisch schneller sein (wenn z.b.
das Gateway auf dem du bist nur einen langsam VPN hat)

erschwehrend kommt bei dir hinzu, dass die Picostation eh keinen
sonderlich schnellen CPU hat, 390MHz ist nun für ein fastd-VPN leider
wirklich nicht die Welt und viel mehr als 10-15Mbit wirst du damit
vermutlich eh nicht erreichen. Wenn du "mehr" willst führt kein Weg an
einem 1043er oder l2tp vorbei.

mfg

Christian