[Freifunk Franken] Durchsatz im w2mesh

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Apr 21 10:57:56 CEST 2016

hi

Am 21.04.2016 um 10:48 schrieb Alex Gutfried:
> [...]
>
> Ich hab zu Hause als Uplink einen 1043ger mit aktueller Firmware, daran
> mit kabel vermesht hab ich auf dem Dach eine Nano (0.5.2).
> Wenn ich nun 1m entfernt vom Uplinkrouter (mit l2tp) nen Speedtest
> mache, hab ich irgendwas um die 3-4 Mbits.
> Wenn ich nun allerdings aus dem Haus raus gehe und mit mit der per Kabel
> vermeshten Nano (FW: 0.5.2) verbinde hab ich einen Datendurchsatz von
> 10-11Mbits (volle Bandbreite des Providers).
>
> Ich bin also am 2ten Router schneller unterwegs als am ersten.
>
> Meine Vermutung ist also das iiiirgendwas mit dem w2ap in der neuesten

kann ich nicht bestätigen, ich hab hier 3 Router, alle 3 mit 20160310
und per Kabel verbunden (1043 als Uplink, 841er und eine Picostation)
egal wo ich verbunden bin, ich bekomm meist 15-25Mbit durch was eh schon
die maximale Bandbreite ist die ich zu meinem Gateway durchbekomme
(Hetzner-Telekom blabla).

w2mesh hab ich jetzt nicht getestet, wenn ich mal Zeit hab probier ich
es gerne aus. Erfahrungsgemäß würde ich mal drauf tippen das evtl. das
2,4GHz Band einfach vollgemüllt ist (Hidden Node Probleme oder einfach
überlastet, evtl. mal andere Kanäle testen). Die Erfahrung mach ich
aktuell an vielen Standorten ebenfalls. Am Dorf mit ein paar Nachbarn
ist noch alles gut, mitten in der Stadt rundum mit Hochhäuser wird aber
selbst das w2ap schon sehr zäh, von WiFi Mesh braucht man dann kaum noch
reden. Wenn ich dort nen 5GHz Router nehme und mich mit 5GHz verbinde
ist auf einmal alles gut (hab ich bisher erst 1x getestet mit einem
wdr3600, muss das mal noch ein paar mal verfizieren). Wir brauchen
endlich nen guten 2,4GHz/5GHz Kombirouter der bezahlbar ist, dann hat
man auf 5GHz genug Bandbreite fürs Mesh und die paar Clients die 5GHz
können, fallen auch aus dem vollgemüllten 2,4GHz Band raus.

mfg

Christian