[Freifunk Franken] Installation neuer TL-WR-841N geht nicht

Martin Hemberger martin.hemberger at gmail.com
Mi Apr 20 21:15:05 CEST 2016

Hallo Freifunker,
ich versuche gerade die Freifunk Firmware auf meinen Router mit der
Freifunk Firmware zum laufen zu bekommen.

Dazu nehme ich diese Anleitung:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware

Das Aufspielen der Firmware gelang.
Das Passwort ändern nach: hier
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen>
nicht.
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen>
ich kam mit dem Punkt:
Zugriff auf das Webinterface zum Konfigurieren des Routers

nicht klar nichts funktionierte.
Ich verwende einen Mac

ich probierte dies:

   - fdff::1 (nur möglich, wenn man direkt mit dem Router verbunden ist)
   - fdff::MAC (Möglich innerhalb der gleichen Hood)
   - fdff::locallink (Möglich innerhalb der gleichen Hood)

und dies:

   - http://[fdff::1234:5678:9023] (MAC)
   - http://[fdff::1034:56ff:fe78:9023] (locallink)
   - http://[fdff::1] (Nur wenn man direkt mit dem Router verbunden ist)

funktionierte nicht.

Der Router ist direkt mit Kabelverbindung am Mac Book AIr angeschlossen.
Im Netzwork setup vom Mac sah ich das es nur selbstzugewiesene 169.254.*.*
bekomme aber keine v4 oder v6 adresse.

Ich komme nicht auf das web-setup vom Router. Warum nicht?

ich sehe den router auch hier:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers in der Routerübersicht sehe
ich den router (habe hier einen zweiten Freifunk router am laufen)

Aber selbst wenn ich den Router anklicke bringt mich der Link WEBUI bei
Hostname nicht zur Admin Oberfläche.

Habt ihr einen TIpp woran das liegen kann dass ich nicht auf den Router
komme.

Danke
Martin