[Freifunk Franken] Aktuelle Firmware

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Apr 12 22:26:27 CEST 2016

Moin Klaus

Am Dienstag, den 12.04.2016, 18:10 +0200 schrieb Klaus M. Pracht -
Arnsteiner Netz e.V.:
> Kurzer Erfahrungsbericht zur aktuellen Firmware, betrifft Standard- und
> Aux-Version.
Danke für die Rückmeldung.

> Habe inzwischen alle Geräte bei uns auf aktuellem Stand.
Prima. Danke.

> [...]
>

> Sie waren über ssh erreichbar und konfigurierbar, gingen aber nicht "ins
> Netz".
>

> Auch mehrmaliges Sysupgrade in allen Varianten, auch mit "factory"-Version,
> brachte nichts.
>

> In all diesen Fällen habe ich die /etc/config/system manuell mit den
> erforderlichen Daten bestückt, das sind die Informationen, die eigentlich
> über das Webinterface eingetragen werden.
>

> Anschließend hat der Uplink in allen Fällen spontan und sofort funktioniert.
> Mglw. kommt das den Fachleuten hier als Blödsinn vor, plausibel ist es auch mir nicht, hat

Ich höre zwei Probleme raus.

a) Die Freifunk Knoten hatten keine Verbindung zum Freifunk Netz
b) Du hast keine IP bekommen und konntest daher nicht auf das WebUI
zugreifen

Beide Probleme hängen vermutlich zusammen.

Dadurch, dass a) nicht ging, wurde deinem Rechner keine IPv4 Adresse
zugeteilt und nahm an, es gibt kein Netz. Er hat dann die Verbindung
vermutlich abgebrochen und die IPv6 Zuweisung (mit der du das WebUI
hättest erreichen können) ignoriert.

Gestern hatten wir ein Problem identifiziert, wo Knoten mit einer
Leerstelle im Namen sich nicht korrekt beim keyXchange meldeten und
daher automatisch in der default Hood zugewiesen wurden. Dies haben wir
unterbunden, in dem die automatische default Zuweisung bei fehlenden
Geo-Daten unterbunden wurde. Das war natürlich fatal, denn Knoten ohne
Geo-Daten haben dann keinen Freifunk-Zugriff mehr.

Das ganze sollte inzwischen aber entschärft sein, weil das automatische
Zuteilen in die default Hood wieder aktiv ist. Falsche Namen werden aber
weiterhin blockiert. Dies ist zwar für Knoten mit Leerstellen-Namen
ziemlich blöd, weil die Fehlersuche schwer wird. Allerdings machen sie
ansonsten unabsichtlich das Netz kaputt. Daher im Interesse aller,
lieber im Einzelnen die Fehlersuche schwerer als bei allen das Netz
kaputt.

Es tut mir leid, dass es dir und anderen Probleme bereitet hat.

> Es betrifft den ersten Bereich
>

> config system
> option hostname 'SoHeisstMeinRouter'
> option timezone 'CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3'
> option description 'Uplink_ins_Netz'
> option position_comment 'Hier'
> option latitude '50.00000000'
> option longitude '10.00000000'
> option contact 'mail at adresse.de'
>

> Wenn man hier schon ist, kann man auch noch den Zeitserver eintragen.
Das ist nicht nötig. Der ntpd wird in der /etc/rc.local gestartet. Dort
wird auch ein Freifunk interner ntp Server verwenden.

> config timeserver 'ntp'
> list server '0.de.pool.ntp.org'
> list server '1.de.pool.ntp.org'
> list server '2.de.pool.ntp.org'
> list server '3.de.pool.ntp.org'
Alle diese ntp Server sind nur auf einem Knoten mit WAN Zugang
erreichbar. Alle anderen Knoten haben keinen IP Internet Zugang.

Die Knoten verwenden im Normalfall einen Freifunk internen ntp Server.

> option enable_server '0'
>

> Frage dazu: Muss da nicht noch am Ende ein Zeile rein mit
>

> option enabled '1'
Nein, siehe oben.

Tim