[Freifunk Franken] Aktuelle Firmware

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Di Apr 12 18:10:29 CEST 2016

Hallo zusammen,

Kurzer Erfahrungsbericht zur aktuellen Firmware, betrifft Standard- und
Aux-Version.

Habe inzwischen alle Geräte bei uns auf aktuellem Stand.

Es wurden auch neue Geräte "ab TP-Link" mit der aktuellen Firmware bestückt.

Einige Geräte, aktualisiert oder neu, wollten sich nach dem Update nicht mit
dem Gateway verbinden.

Sie waren über ssh erreichbar und konfigurierbar, gingen aber nicht "ins
Netz".

Auch mehrmaliges Sysupgrade in allen Varianten, auch mit "factory"-Version,
brachte nichts.

In all diesen Fällen habe ich die /etc/config/system manuell mit den
erforderlichen Daten bestückt, das sind die Informationen, die eigentlich
über das Webinterface eingetragen werden.

Anschließend hat der Uplink in allen Fällen spontan und sofort funktioniert.
Mglw. kommt das den Fachleuten hier als Blödsinn vor, plausibel ist es auch mir nicht, hat
aber funktioniert!

Es betrifft den ersten Bereich

config system
option hostname 'SoHeisstMeinRouter'
option timezone 'CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3'
option description 'Uplink_ins_Netz'
option position_comment 'Hier'
option latitude '50.00000000'
option longitude '10.00000000'
option contact 'mail at adresse.de'

Wenn man hier schon ist, kann man auch noch den Zeitserver eintragen.

config timeserver 'ntp'
list server '0.de.pool.ntp.org'
list server '1.de.pool.ntp.org'
list server '2.de.pool.ntp.org'
list server '3.de.pool.ntp.org'
option enable_server '0'

Frage dazu: Muss da nicht noch am Ende ein Zeile rein mit

option enabled '1'

?

LG, kmp

Arnsteiner Netz e.V.
Initiative für Vernetzung und Kommunikation

Homepage: http://arnsteinernetz.de
Forum: http://arnsteiner.net