[Freifunk Franken] Picostation (bzw. Anleitung im Wiki dazu)

Doe gilgamesch at moneymail.de
Do Apr 7 20:00:29 CEST 2016

Hallo Holger,

Du hast die Konradsreuther angesprochen... Hier bin ich :-) Also einer
von uns...
Das Problem der Ubiquitis ist, dass sie nur eine Ethernet-Schnittstelle
haben, die auf drei Modi konfiguriert werden kann.

Wir haben auch drei solcher Teile im EInsatz, können jedoch auf die
WLAN-Meshes zurückgreifen und die damit im Freifunknetz erreichen.

Wenn Du das Freifunk-WLAN siehst (franken.freifunk.net), läuft die Kiste
ja schon mal. Nun musst Du versuchen, Dich mit eben dieser Kiste zu
verbinden: Einfach per Notebook das WLAN "franken.freifunk.net"
auswählen. Dann sollte eine Verbindungsanzeige rechts unten erscheinen
mit einem Ausrufezeichen (was soviel heißt, keine Verbindung ins Internet).

Das bitte jetzt erstmal probieren. Wenn das geht, kannst Du mit Deinem
normalen Browser über die Eingabe von https://[fdff::1] eine Verbindung
zur Weboberfläche der Ubiquiti aufbauen.

Das wäre jetzt mein Versuch, probiert habe ich es selbst noch nicht. Ich
hoffe, dass Dir die Ubiquiti eine IPV6 ausgibt auch ohne Netz... Aber
zusammen bringen wir das schon hin...

Nächster Schritt ist dann die Verbindung über putty auf die Ubiquiti, um
mit einem Editor das Verhalten der Schnittstelle zu ändern, machen wir
im nächsten Post, wenn wir wissen, ob Du Dich überhaupt verbinden kannst...

Viele Grüße,
Dö aka Matthias