[Freifunk Franken] [er-support] Probleme beim Aufsetzen des Routers

ramfish at gmx.de ramfish at gmx.de
Mo Apr 4 08:00:00 CEST 2016

Hallo Lothar,

Zu 1) siehe link von Ralph

Zu 2) verbinde deinen Rechner am Besten per Kabel direkt mit dem Freifunk Router (Buchse 3 oder 4 = Client)
siehe hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Datei:TL_WR841NDv9.png

falls kein Kabel zur Hand, einfach das Freifunk WLAN verwenden.

Danach folgendes in den Browser eingeben:
http://[fdff::1]

(siehe auch hier: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Zugriff_auf_das_Webinterface_zum_konfigurieren)

oben rechts erscheint dann "Login"

Danach ist der Login: root
Pwd: ffol

Jetzt sollte die Weboberfläche sichtbar sein.
Dann einen Namen für den Router vergeben.
Einen Standort festlegen.
Eine Email-Adresse angeben.

Oben rechts in der Mitte dann noch das Standar-Passwort ändern.

Danach sollte der Router im monitoring auftauchen:
monitoring.freifunk-franken.de

P.S.
dein Router taucht wahrscheinlich jetzt schon auf, heißt aber noch OpenWRT.
Evtl. nach "Created" und "Uptime" filtern, danach die MAC Adresse prüfen.

Wenn es nicht klappt einfach noch mal auf "allen antworten" drücken.

Grüße
Christian