[Freifunk Franken] Picostation (bzw. Anleitung im Wiki dazu)

Holger Preuß hpreuss at live.de
Sa Apr 2 07:22:58 CEST 2016

Hallo zusammen.

Bin Einsteiger und versuche eine Picostation in Betrieb zu nehmen.

Bin nach der Anleitung:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP
vorgegangen.

Dazu Fragen und Anmerkungen:

Die FF-Firmware aufzuspielen, habe ich anscheinend hinbekommen,
da "franken.freifunk.net" und "batman.franken.freifunk.net" beim
WLAN-Scan angezeigt werden.
(allerdings ohne Internetzugriff... auch, wenn ich die Picostation an
meine Fritzbox 7390 anschließe...)

BATMAN scheint also konfiguriert zu sein.
(das scheint aber die falsche Funktion zu sein.
Damit diese Funktion was bringt, muss wohl schon ein anderes FF-WLAN in
der Nähe sein...
Oder ?)

Richtiger scheint wohl die Funktion WAN zu sein, damit ich FF hier im
Ort starten kann.

Kann mir, als Einsteiger, mal jemand im Detail erklären, wie ich
vorgehen muss,
damit die ich die Funktionsweise auf WAN ändern kann... ?

   z.B.:
/"Allerdings muss man dann für die SSID franken.freifunk.net manuell
eine beliebige IPv4 (z.B. 1.2.3.4)
     und eine Netzmaske (z.B. 255.255.255.0)/ /v//o//rgeben.../"
wie muss man da vorgehen... ?

Danke.
Holger Preuß
Berglesdorf

Zur Anleitung im Wiki für die Picostation meine Meinung:

- die ist für Einsteiger und Dummys wie mich zu sehr ohne ausreichende
Erklärung geschrieben...
(z.B.: der Punkt IP-Konfiguration: /
"Zum Übermitteln der Firmware _kann_ man sich eine IP-Adresse aus dem
selben Adressraum zuweisen"
/Da sollte stehen: /_muss
_/Und evtl. noch ne ausführliche Beschreibung, wie das geht... oder ein
Link dazu...
   Nicht jeder Einsteiger ist darin fit...)

- evtl. wäre auch sinnvoll:
   die beiden Funktionsweisen (BATMAN / WAN)  für die Picostation zu
erklären oder ne Erklärung zu verlinken...
Bzw.: kann man nicht gleich ne Firmware anbieten, die die Picostation
gleich in den gewünschten Modus
   bringt...

- der Link ( /"die IPv6 LinkLocal Adresse des Routers einloggen") / in
der Anleitung
   führt auch zu: /
   "Bitte verbinden den WAN Port erst dann mit dem Internetport deines
Heimrouters wenn du den Router
    fertig konfiguriert hast."/
Welcher WAN Port an der Picostation ?

- die MAC Adresse am Router ermitteln:
    Auf der Rückseite des Routers (hier die Picostation) schon mal nicht
zu finden,
    in der Abdeckung steht sie dann bei mir in folgendem Format: XXXXX
XXXXXXXXXXXX
    Wie soll ein Einsteiger aus diesem Format die MAC Adresse "erraten" ?
    Auch hier wäre eine Erklärung notwendig.

etc.

Bin gerne bereit zu helfen, die Anleitung "Einsteiger-sicher" zu machen...