[Freifunk Franken] Freifunkstation Fernsehturm Nürnberg

Christian Dresel freifunkjochen at spargel.tips
Fr Apr 1 00:23:02 CEST 2016

Guten Abend liebe Freifunkkolleginnen und Kollegen

mich erreichte heute eine tolle Nachricht. Wir dürfen für Freifunk auf den
Nürnberger Fernsehturm. Aber nicht nur das, wir dürfen auch noch auf das 1,04GHz
Frequenzband ausweichen. Somit haben wir keine Probleme mit Störungen im 2,4GHz
bzw. 5GHz Band. Wir dürfen eine Bandbreite von 140MHz verwenden wobei ein paar
MHz zwischendrin ausgeklammert werden (sind Flugverkehr Frequenzen, die Hardware
macht die automatisch). Spezielle Hardware wird uns gestellt, es handelt sich um
4 Sektorantennen mit jeweils 90° Abstrahlwinkel. Wir dürfen mit einigen Watt
senden, genaue Zahlen erfahre ich später. Erwartet wird eine Datenrate von ca.
1Gbit/s bis 1,5GBit/s pro Sektor.

Die Hardware für den Fernsehturm wird gestellt, wer ranmeshen will muss sich die
Geräte selbst kaufen. Für die Verbindung zum Fernsehturm dürft ihr legal auf
1,04GHz mit der speziellen Hardware senden. Die Geräte kosten je nach Ausführung
zwischen 80€ und 400€, was sie genau können erfahre ich später.

Toll am 1,04GHz Band ist, dass es sehr gut Wände durchdringt. Ein meshen dürfte
problemlos bis auf 50KM bei Sichtkontakt, 10-30KM durch eine Wand und bestimmt
10KM im Haus klappen.

Weiterhin liegt 1,04GHz nicht weit von dem GSM Band (900MHz) entfernt sodass
viele Handys diese Frequenz auch für das WLAN verwenden können. Dazu wird mir
heute eine spezielle App überreicht. Ob das Handy dazu gerootet sein muss, weiß
ich leider nicht werde ich aber hoffentlich heute erfahren. Man kann damit
rechnen das mit dem Handy im freien im Umkreis von 10-15KM und im Haus
mindestens 5KM um den Fernsehturm empfang sein sollte und man dort ins
Freifunknetz kommt.

Heute ist ein Besichtigungstermin ausgemacht, ich treffe mich um 10:40Uhr vor
dem Fernsehturm mit den verantwortlichen. Wer mit hoch kommen möchte ist gerne
eingeladen, einfach um 10:40Uhr vor dem Fernsehturm erscheinen. Bitte gebt euch
erkennbar als Freifunker aus, am besten nehmt ihr einen Router (egal welcher)
mit und haltet den offen in der Hand, dann erkenne ich euch auch.

Jochen