[Freifunk Franken] Router Problem wr1043nd

alex freizeit_pirat at web.de
Mi Sep 30 01:27:06 CEST 2015

Hallo zusammen,

bin schon seid einer weile dabei und wollte letztens meinen "alten"(tl
wr1043nd mit FW-Stand von 2012) Freifunkrouter mal wieder in Betrieb nehmen.
Leider sind meine ersten Versuche komplett erfolglos geblieben - ich
sehe den router in netmon nichtmehr online und auch im
FFF-Wlan(franken.freifunk.net), das er aufspannt bekomme ich keine
internetverbindung.

Nachdem es nicht so aussah, als könnte ich die FW einfach updaten habe
ich den Fail-Safe Mode (wie hier
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware 0.5.0 beschrieben)
probiert, um auf die aktuelle FW (0.5.0) zu kommen.

Leider sieht es jedoch immernoch (GANZ genau) so aus wie vorher. Der
Router wird (nach etwa 60min) im netmon weder unter "neue router"
geführt (MAC F8:D1:...) noch meinem Benutzer
(https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=37)
zugeordnet. WLan läuft, jedoch ohne internet. Meine FritzBox (am blauen
Port) hingegen sagt, dass die Kiste durchaus am schnacken mit dem www ist.

Habt ihr noch eine idee was man machen kann, um die kiste wieder flott
zu kriegen? Oder hat das evtl. noch mit meiner Netmon Karteileiche zu tun?
Ich könnte natürlich mal versuchen die Original FW wieder einzuspielen,
aber das dürfte mich m.E. auch nicht weiter bringen. Wie könnte ich
feststellen, ob die FW jetzt tatsächlich auf dem aktuellen stand ist?
Müsste die alte nicht eigentlich auch noch funktionieren?

Danke schonmal
Gruß Alex