[Freifunk Franken] Messungen der GWs von =?iso-8859-1?Q?W=C3=83=C2=BCrzburg_und_N=C3=83=C2=BCrnberger_Hood_-_fff-h?=as wackelig ?

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Sep 26 17:00:05 CEST 2015

> naja (richtig) gut ist was anderes, hier aus Fürth schaff ich mit dem
> selben Server als Gateway (10.50.32.4 falls jemand testen will)
> ~10-18MBit... :/ (gemessen einfach mit einem Laptop hier in Fürth an
> deinen Freifunk WLAN das mit 50Mbit VDSL angebunden ist, manuelle IP
> manueller Gateway und fertig, ich behaupte [fast] mal das hier der
> Flaschenhals sogar noch der lahme wr841nd sein könnte... beweisen kann
> ich es aber nicht außer jemand kann über einen wr1043 oder so mal
> messen?) Er könnte vom Datendurchsatz in Nürnberg also deutlich mehr
> [...]

Hi,

welchen Uplink verwendest du? Ich habe mal auf meinem Notebook hier direkt
mal das Mullvad-OpenVPN angeschmissen und den Benchmark losgelassen - da
bekam ich ebenfalls nur 1-2 MBit/sec. Das heißt, dass da Mullvad der
Engpass ist (ich verwende derzeit die schwedischen). Da so gut wie alle
Server in Wü und Nü Mullvad verwenden kann man da auch wenig machen.

Viele Grüße,
Michael