[Freifunk Franken] Datendurchsatz - Vergleich ansbach/franken

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Fr Sep 25 17:48:07 CEST 2015

Hallo,

ich habe heute, um einen Vergleich zu haben, einen WR841 mit ansbach.freifunk.net-Firmware bestückt.

Habe anschließend den WR841-ansbach an beide der vorhandenen Leitungen getestet und sowohl per WLAN als auch per LAN und einen Speedtest durchgeführt (DSL-Speedtest Computerbild)
Um möglichst wenig Unruhe auszulösen, habe ich die laufenden Franken-Router nicht ausgestöpselt. Die Werte sind also zzgl. des Traffics im Hintergrund zu werten.

Telekom-Router Leitung 1 (16MBit, WR841, WAN-Port direkt am LAN-Port)

Ansbach WLAN 8112/534/8ms
Franken WLAN 2408/452/14ms

Ansbach LAN  8111/535/7ms
Franken LAN  2663/410/14ms

Telekom-Router Leitung 2 (16MBIt, WR1043, per PowerLAN, WAN-Port an LAN-Port)

Ansbach WLAN 7928/680/9ms
Franken WLAN 1299/182/20ms

Alle weiteren Router-Standorte, die mit PowerLAN angefahren werden, lieferten ähnliche Ergebnisse, abzgl. gewisser Verluste, die vermutlich auf das PowerLAN zurückzuführen sind.

Das Ergebnis lässt 2 Schlüsse zu:
1.) weitere bzw. "fettere" Leitungen bringen uns keinen Performancegewinn, es sei denn, ansbach-gateways wären  bei ca. 8000 kBit der limitierende Faktor.
2.) Franken hat noch erhebliches Performance-Potential

Nebenbei ein bemerkenswerte Effekt: Als ich bei einem Test vergessen hatte, das WLAN am WR1043 auszuschalten, während ich den WR841-ansbach testete, sie hingen nur ca. 1m nebeneinander, ging der Speedtest für ansbach dramatisch in den Keller (1568/267/30ms), umgekehrt war keine Messung mehr möglich.

Liebe Grüße,
Klaus M. Pracht

Arnsteiner Netz e.V.
Initiative für Vernetzung und Kommunikation

Homepage: http://arnsteinernetz.de
Forum: http://arnsteiner.net

Absender: Klaus M. Pracht - Schriftführer