[Freifunk Franken] Datendurchsatz

delphiN lists at wunschik.net
Fr Sep 25 09:31:08 CEST 2015

Hallo Klaus!
Das kann ja so nicht weiter gehn...

Arnsheim ist übrigens tatsächlich in der Würzburger Hood. Da muss es
ein Missverständnis gegeben haben.

Am 24.09.2015 22:58, schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:
> Mein Problem: ich kann nicht unterscheiden, ob das Problem intern
> (Routerhardware, Meshing) oder extern (Gateway) liegt

Ich vermute, wie auch die Kollegen, ein Gateway Problem.
Wenn du Ursachen ausschließen willst würde ich Dir zu folgendem
Vorgehen raten:

Als aller erstes bitte mal dieses Powerline Ding ausmachen.

Dann alle Freifunk-Knoten ausschalten, die nicht direkt an einem DSL
hängen! Du hast es ein Problem und da müssen die Leute jetzt mal
warten bis das behoben ist! Wenn später Alles wieder geht dann ganz
langsam nach und nach einen nach dem andern wieder da zuschalten und
beobachten wie sich das Netz verhält.

Jetzt mit einem der Router (am besten über Laptop am Client Port)
verbinden und warten bis du eine IP über DHCP bekommen hast.

Besteht das Problem? Geschwindigkeit messen (Ich kann
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ empfehlen).

Gibt der DSL-Anschluss überhaupt die Geschwindigkeit her? Evtl.
einfach mal direkt am DSL-Router anschließen und dort messen.

Jetzt der spannende Teil:
Herausfinden welchen Gateway du gerade bekommen hast. Das geht z.B.
mit "ipconfig" unter Windows. Dort heißt das "Standartgateway".

Jetzt kannst du hier nachschauen welcher Gateway das ist:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische IP-Adressen

Wenn dieser Gateway Probleme macht dann könntest du z.B. mal manuell
einen anderen Gateway (aus deiner Hood) eintragen. Für Würzburg sind
das 10.50.72.2 bis 10.50.72.6

Wenn es über andere Gateways geht dann bitte sofort einem der
Gateway-Admin Bescheit geben, dasit das Problem behoben wird.

Ich hoffe damit kommst du weiter!
Lass uns wissen, was deine Erkenntnisse waren.

Liebe Grüße,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei