[Freifunk Franken] Datendurchsatz

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Sep 24 23:11:29 CEST 2015

Am 24.09.2015 um 22:58 schrieb Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V.:

> [...]
> und 1357, ) meshen per PowerLAN über den Batman-Port an den
> Batman-Port einen zentralen Routers
> (https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1239), der
> seinerseits "blau" am Telekom-Router steckt.
>
> Effekt: die Router werden im Netmon fast durchgehend als online
> gezeigt, aber die Performance ist "unterirdisch". Ich weiß zwar nicht
> genau, in welchem Interface im Netmon der "wahre" Traffic angezeigt
> wird, denn in jedem stehen zumindest irgendwelche RX/TX Angaben > 0,
> irgendwie scheinen Meshen über WLAN mit dem "verkabelten" Meshen zu

Die Werte im Netmon scheinen irgendwo aus dem WLAN Kabel gegriffen zu
werden, wirklich glaubhafte Werte standen da bei mir noch nie, ich geb
darauf nix mehr.

> Kann es sein, dass die TP-Link Hardware überfordert ist bei
> 2-stelligen Client-Zahlen oder ist schlicht und einfach die Firmware
> in dieser Konstellation ... naja! ... ungeeignet?!?

Zumindest haben die wr841n(d) keinen sehr starken Prozessor. Mehr kann
ich dazu allerdings leider nicht sagen.

> Mein Problem: ich kann nicht unterscheiden, ob das Problem intern
> (Routerhardware, Meshing) oder extern (Gateway) liegt, da ich vor Ort
> immer gleich mit 10 - 40 Clients je Router zu tun habe, bei lausigen
> 50 - 300 kBit RX  je Router (Summe nach draußen 200-1200 k)

zurückbauen und erst mal nur mit einem Router probieren. Nach
Möglichkeit Antennen abnehmen (dann kommen kaum noch Clients da die
Verbindung mit WLAN unterirdisch ist) und mit einem Laptop und Lan Kabel
an nen Clientport ran. Dann Speedtest mit verschiedenen Gateways in der
Hood (manuelle IP, manueller Gateway einstellen) fahren und testen. Dann
Antennen ranschrauben und das ganze mit 10+X Clients nochmal probieren.
Danach über WLAN erneut probieren, irgendwann müsstest du dann merken
wenn der Speed einbricht.
So zumindest würde ich es wohl probieren und versuchen das Problem zu
lokalisieren.

> [...]
> DSL-Leitung bei einem Router durchaus besseren Datendurchsatz von 3000
> - 4000 k RX (DSL-speedtest). Setze ich hier 2 Router ein, von denen
> einer "WLAN-mesht", scheint sich der Durchsatz zu halbieren ...
>
> Habe schon erwogen, in anderen Communities "fremd" zu gehen, bei deren
> Firmware fehlt mir jedoch der BATMAN-Port, den ich mir erst
> zurechtfummeln müsste. Dazu habe ich ehrlich gesagt "Keinen Nerv"! Was
> aus politischen Gründen garnicht geht, ist eine SSID mit einem fremden
> Ortsnamen ...
>
> Übrigens läuft alles noch über die Nürnberger Gateways, nicht über WÜ!

Arnstein ist Nürnberg? Sicher? Wenn ja wir haben heute ziemlich viel mit
dem Gateways umgebaut, evtl. wird es dann besser?

> Immer noch ratlos, Klaus M. Pracht

Ich weiß jetzt nicht in wie weit du wirklich fit in der Technik bist,
aber vielleicht wäre es hilfreich mal ein (oder mehrere weitere(s) paar
Augen drauf gucken zu lassen (vor Ort) vielleicht findet sich dann eine
Lösung? Leider ist Arnstein von mir doch eine ganze Ecke entfernt und
Zeit ist immer so lalala, sonst hätte ich mich mal angeboten :/

Gruß Christian