[Freifunk Franken] Netmon-Probleme - war: Re: Router läuft instabil - Pingbar

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Sep 22 22:58:15 CEST 2015

Am 22.09.2015 um 22:48 schrieb Michael Fritscher:

> Liegt es an netmon oder am Netz?
Gute Frage
> Eventuell wäre es sinnvoll, wenn jede
> Hood eine eigene netmon-crawl Instanz hat, welche nur Router innerhalb der
> jeweiligen Hood crawlt  Der bisherige netmon-Server könnte dann die
> Ergebnisse einsammeln. So würde man erstens die Arbeit aufteilen und
> zweitens den Traffic "lokaler" halten und damit das Netz entlasten. Eine
> Variation des ganzen ist es mehrere Netmon-Instanzen gleichzeitig laufen
> zu lassen und den netmon-Server (als reiner Teilnehmer) in möglichst viele
> Hoods einzubinden. Dafür müsste die reine Client-funktion ja reichen,
> oder?
ist auch so meine Idee, die Frage ist, was kann davon netmon? Ich kenn
das Ding zu wenig.

> Die Quick & Dirty Lösung wäre natürlich erstmal die 10 Minuten
> hochzusetzen ;-)
das hab ich Tim auch vorgeschlagen. Ich zitiere mal:

Ich: "blöde Frage (ohne netmon wirklich zu kennen). Das ding crawlt doch
in 10 Minuten alle Router durch, ich seh das jetzt so das die 10 Minuten
einfach nicht mehr ausreichen um alle Router abzufragen, richtig? Wenn
ja was spricht dagegen einfach nur noch alle 20 Minuten zu crawln? Kann"

Tim: "Er teilt sich das so auf, dass er so viele parallele Crawl Threads startet, dass jeder Crawl in den 10 Minuten sicher fertig fertig wird. Wenn die einzelnen Crawls dann aber zu langsam werde, weil vllt das Netz zu schlecht ist oder zu viele crawls parallel laufen, dann kann es natürlich zu timeouts kommen.

Ich glaube nicht, dass das crawlen das aktuelle Problem ist. Ich denke eher, dass irgendeine Datenbank Routine oder die rrds zu lahm sind. Wenn man die rrds z.B. mit rrdcache stütze könnte, würde man viel gewinnen.

Tim"

Zur Info, rrds musste ich erst mal googlen, für mich war die Antwort (mal wieder) ein (halbe) Stufe zu hoch ;)

> Viele Grüße,
> Michael
wieviel Arbeit will man sich mit netmon eigentlich (noch) machen? Das
Ding soll ja nach meinen Infos auf kurz oder lang mal komplett weg aber
was es die letzten Tage so anzeigt, das langsam nicht mehr schön also
entweder eine kurzfristige Quick&Dirty Lösung oder relativ schnell eine
richtige Lösung?
Tim ist aktuell eh im Urlaub, da soll er sich erst mal erholen und jetzt
nicht darüber nachdenken ;) Dennoch sollte eine Lösung her, schön ist
das ja nicht mehr mit anzusehen. (wobei mir netmon echt klasse gefällt,
ich hab mir mal ettliche andere Communitys angeguckt, deren Lösungen
sehen alle bei weitem nicht so schön aus wie Netmon, wir sollten
zumindest die Art der Ausgabe, Statistik und die Map erhalten)