[Freifunk Franken] Netmon-Probleme - war: Re: Router läuft instabil - Pingbar

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Di Sep 22 22:48:01 CEST 2015

> Im Prinzip muss netmon in 10 Minuten alle Router durchcrawlen da danach
> ein neuer Rundgang startet, aktuell ist das Netz so groß / so belastet
> das der gute netmon das nicht mehr schafft (zumindest hab ich es so
> verstanden).
> Hab mit Tim heute morgen ein paar Mails gewechselt (ausgehend aus einer
> Mail in der dev Liste) daher hab ich die Info.

Liegt es an netmon oder am Netz? Eventuell wäre es sinnvoll, wenn jede
Hood eine eigene netmon-crawl Instanz hat, welche nur Router innerhalb der
jeweiligen Hood crawlt  Der bisherige netmon-Server könnte dann die
Ergebnisse einsammeln. So würde man erstens die Arbeit aufteilen und
zweitens den Traffic "lokaler" halten und damit das Netz entlasten. Eine
Variation des ganzen ist es mehrere Netmon-Instanzen gleichzeitig laufen
zu lassen und den netmon-Server (als reiner Teilnehmer) in möglichst viele
Hoods einzubinden. Dafür müsste die reine Client-funktion ja reichen,
oder?

Die Quick & Dirty Lösung wäre natürlich erstmal die 10 Minuten
hochzusetzen ;-)

Viele Grüße,
Michael