[Freifunk Franken] Arnstein Performance

Klaus M. Pracht - Arnsteiner Netz e.V. k.pracht at arnsteiner.net
Di Sep 22 17:28:25 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich muss mich leider noch einmal wg. der Performance hier in Arnstein
melden.

Die Leute/Flüchtlinge können eigentlich nicht mal das machen, was wir so landauf landab
in die Statements als den besonderen "Benefit" schreiben, nämlich mit zuhause Kontakt aufnehmen. Skype
oder sowas - ausgeschlossen!

Was müssten wir hier in Arnstein tun, damit wir z.B. einen eigenen
Gateway-Server bekommen. Würde das etwas helfen? Was wäre dazu nötig, wie
wäre der Ablauf, wer kann mir dabei helfen?

Wobei wir ja eigentlich vor einer endlichen Situation stehen und nur akut
eine Lösung brauchen. Wenn die bayrischen Pläne wahr werden, sind wir ja
bald übersät von öffentlichen Hotspots (IRONIE!!!).

Unserer Router:
https://netmon.freifunk-franken.de/user.php?user_id=431

Wenn ich wenigstens die Netmon-Daten einigermaßen interpretieren könnte. Was
ich da sehe, sieht danach aus, dass der interne "Mesh"-Traffic deutlich
höher ist, als die "Nutzdaten".

Übrigens: Seit die Router über BATMAN-Port meshen, erscheinen weniger
Fake-Meldungen im Netmon.

LG, Klaus M. Pracht

Arnsteiner Netz e.V.
Initiative für Vernetzung und Kommunikation

Homepage: http://arnsteinernetz.de
Forum: http://arnsteiner.net