[Freifunk Franken] Neue Freifunker werben

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mo Sep 21 08:24:54 CEST 2015

Hallo,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass man seitens div. Innovationsclubs,
Gewerbeverein in Bad Reichenhall nicht reagiert hat. Wir haben darauf von
einem Computergeschäft im Herbst 14 angefangen auf den Rathausplatz zu
senden. Wirte die ich kenne, habe dann auch Freifunk ermöglicht. Ein
Betrieb kam direkt auf uns zu, weil man paar mal abgemahnt wurde. Obwohl
wir große Flächen bescheinen, werden wir redaktionell komplett ignoriert.
Zwei Leserbriefe, wo ich die Bedeutung von Freifunk u.a. im Hinblick auf
eine schnelle Versorgung von Refugees auch mit Bildung darstelle kamen,
einer, in dem ich die Kosten für Freifunk ins Verhältnis setzte mit Söders
Investionen in Berchtesgaden (5 AccessPoinst zu 30.000 € - 20 von By, 10
Kommune), der wurde im Nachbarlandkreis Traunstein gedruckt, bei uns nicht.

In Traunstein fand ein Vorgespräch mit dem Stadtmarketingvorstand  statt.
Das verlief sehr negativ - da kam von denen ein Clip mit Gefahren offener
WLANs und blah, der Hinweis auf Rothenburg führte dazu, dass die sich
zusammentelefonierten und ganz angetan waren. Bei einem Vortrag vor 15
Mitliedern anschließend wurde nur gestöhnt über so viel Information. Ich
hatte eigentlich mich konzentriert auf die Darstellung, wo überall in
letzter Zeit was passiert ist, wie einfach und unverbindlich man einsteigen
kann.
Soweit ich das jetzt übersehe, ist der Zugang zu Freifunk nicht auf einer
rein informationellen Ebene zu erreichen (was die Psychologie eigentlich
weiß). Im Bekanntenkreis geht das eher. Oder wenn man betroffen ist durch
Abmahnungen (s.o.) - also wenn z.B. der Marketingchef, Vorstand oder so,
überzeugt werden kann, dann zieht er die mit. Aber für Laien ist vieles am
Freifunk suspekt - und ein Thema, wie, dass Kinder Pornos runter laden
könnten wird plötzlich zum Problem des Freifunks, obwohl ja alle
Zugangsprovider ihre Aufgabe nicht im Filtern von Pornos sehen... Also
alles ist höchst irrational - am besten mal ein Exempel, einen Betrieb
überzeugen, und lossenden.

Martin Schön