[Freifunk Franken] Fwd: Berechnung für Richtfunkstrecken mit Google Maps

Daniel Englbauer info at churchsol.de
So Sep 20 18:53:32 CEST 2015

Hallo,

Am 20.09.2015 um 17:17 schrieb goetz.hagmann at googlemail.com:
> Hallo
>
> vielleicht auch hier interessant.

[...]
>> https://airlink.ubnt.com/#/

nette Spielerei und durchaus interessant, wenn man... ja, wenn man
wissen will, warum der Weg zur Schule so anstrengend ist ;)

Wenn es nach dem Teil geht, dann könnte ich ganz viele Punkte im Ort
erreichen - wenn ich aus dem Fenster schaue, ist die Fresnelzone
teilweise schon nach 10 Metern komplett durchbrochen. Was das Teil
leider überhaupt nicht berücksichtigt ist die Bebauung, von Bäumen (und
den Jahreszeiten) ganz zu schweigen. - Nach der Karte ist es auch
problemlos möglich mit zwei Stationen je fünf Meter über dem Boden 10km
durch Manhattan zu funken ;)

Hilfreich kann es sein, wenn man
* den Ort überhaupt nicht kennt und sehen will, ob es natürliche
Erhebungen zwischen zwei Punkten gibt - wenn nicht, kann man mal weiter
schauen;
* alles ignoriert, wenn das Höhenprofil zwischen den Punkten von links
nach rechts stetig ansteigt und auf der Karte dazwischen noch Straßen
oder Häuser eingezeichnet sind (ich könnte laut Airlink "quer nach oben"
noch knapp 600 Meter schaffen, in Realität sehe ich gerade noch die
Häuser der nächsten Querstraße, selbst aus dem 2. Stock);
* bei einem Blick "ins Tal" im Kopf behält, dass man sehr viele Dächer
und Bäume sehen wird;
* einfach nur zwischen zwei bekannten Punkten die Entfernung und die
voraussichtliche Signalstärke wissen will, ansonsten weiß man ja, dass
dazwischen nichts liegt.

Dennoch habe ich mir den Link mal gespeichert. Danke.

Daniel