[Freifunk Franken] Fürth hat noch einen neuen Gateway bekommen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Sep 19 19:31:25 CEST 2015

Hallo zusammen

nachdem vor kurzem erst von Tom der Server "klee" in Fürth Online ging,
gibt es seit heute Mittag meinen kleinen Freund ebenfalls.
Paar Infos zum guten Stück hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Server#Gateway_Server_.22ChrisDServer.22

Das gute Stück steht in Deutschland, genauer in Karlsruhe und hat eine
dicke Anbindung jenseits von 100Mbit (mal so eben in 11 Sekunden ein
700MB Image mit ~50Mbyte/sec zu laden sieht schon interessant aus).
Internettraffic wird über eine OpenVPN Verbindung zu Mullvad
(Niederlande) geschickt und ich hoffe die Verbindung gibt ein bisschen
was her (ich hab eben mal hier von zuhause einen Speedtest gemacht raus
kamen 16Mbit wobei ich nicht der einzige Client war, sah schon ganz
schick aus :)).

Ein dank geht hier an Tim, Tom und Jan für den heutigen Tag wo ich noch
so einiges dazu lernen durfte, DANKE!

Ansonsten sieht der Plan jetzt erst mal so aus, das mein Server einfach
erst mal ne Woche mithilft und dann sehen wir weiter wie wir in der
Fürther Hood vorgehen, ich denke es wird im Sinne von Tim sein wenn dann
ro1 rausgenommen wird falls der Test erfolgreich verläuft und mein
kleiner stabil dabei ist :)

mfg